„Mutter Erde ist sehr krank“ Video: Klimakrise und Gesundheit - Eckart von Hirschhausen sieht akute Gefahr
Der Arzt und Moderator Eckart von Hirschhausen ist auch als Wissenschaftsjournalist und Klimaschützer bekannt. Von Hirschhausen betont die Bedeutung der planetaren Gesundheit angesichts der Klimakrise. Mehr dazu im Video.

Halle/DUR - Eckart von Hirschhausen (55) hat Millionen Menschen medizinisches Wissen vermittelt. Zuletzt widmete er sich verstärkt einem weiteren Herzensthema: dem Klima. Beim Nachhaltigkeitsdialog der Leopoldina in Halle wurde er kürzlich für sein Engagement geehrt.
Eckart von Hirschhausen betont, dass wir nicht das Klima, sondern uns selbst retten müssen. Die Auswirkungen des Klimawandels und des Biodiversitätsverlusts haben bereits gravierende Folgen für unsere Gesundheit. Von Hirschhausen plädiert dafür, dass Ärzte sich zu diesem Thema äußern und dass verschiedene wissenschaftliche Disziplinen zusammenarbeiten, um die Krisen zu bewältigen.
Lesen Sie hier das ganze Interview: Eckart von Hirschhausen: "Mutter Erde ist sehr krank - .. wir müssen nicht das Klima retten - sondern uns"
Im Video: Eckart von Hirschhausen in Halle ausgezeichnet: zum Thema Klimaschutz und Gesundheit
Von Hirschhausen sieht die Möglichkeit, den Klimawandel aufzuhalten, solange Kipppunkte nicht überschritten sind, er weist aber auch darauf hin, dass es Interessengruppen gibt, die Veränderungen verhindert haben. Er bleibt dennoch optimistisch und appelliert an die Menschen, kluge Entscheidungen zu treffen, um eine positive Zukunft zu gestalten.