Reiten Reiten: Zwei Erfolge für Mike Kebernik
Westdorf/MZ. - Am Sonnabend lief es weniger gut für ihn. In einem Springen der Schwierigkeitsklasse L verweigerte das Pferd zunächst einen Sprung, was ihm trotz eines schnellen Ritts drei Fehlerpunkte einbrachte. Das reichte in der Endabrechnung nur noch zu einem enttäuschenden zehnten Platz.
Bei den jungen Reitern stand Mandy Dockhorn vom RFV Mehringen als Siegerin einer Stilspringprüfung der Klasse E auf dem obersten Treppchen. Die 13-jährige Froserin Josephin Kleist belegte in einem Springwettbewerb der Klasse E mit ihrem Pferd "Lady Anne" einen dritten Platz. In einem weiteren Wettbewerb der gleichen Klasse gehörte sie als Sechste noch zu den Platzierten. Die beiden Westdorferinnen Judith Berner und Kristin Haas belegten in einer gleichen Prüfung die Plätze vier und fünf.
Ein wenig Pech hatte Anne Keller vom RFV "Einetal" Westdorf-Aschersleben in einer Springprüfung der Klasse L mit Stechen. Sie ritt im Stechen mit ihrem Pferd "Lord Luigi" die schnellste Zeit, kassierte aber vier Fehlerpunkte, was nur zu Platz drei reichte. Ralf Steinbach vom gleichen Verein wurde in dieser Disziplin Fünfter.
Am zweiten Turniertag gab es überhaupt nur einen Sieg für die einheimischen Mannschaften. In einer Ponyspringprüfung der Klasse A war Ralf Steinbach vom RFV "Einetal" Westdorf-Aschersleben mit null Fehlern und einer schnellen Zeit der Sieg nicht zu nehmen. Susanne Burscher und Karsten Sauer vom gleichen Verein mussten als Zweite und Dritter in einer Springprüfung der Klasse L nur Philipp Ulrich vom RFV Kunrau den Vortritt lassen. Daniela Klein, die für Westdorf reitet, kam in einer gleichen Prüfung auf den zweiten Platz, hinter Tino Bode vom RV Prussendorf. Mit einem dritten Platz konnte sich die Westdorferin Judith Berner in einem Springen der Klasse A gut platzieren. In der gleichen Prüfung wurde Melanie Bausbach (Frose) Fünfte.
Beim Dressurreiten gab es für die einheimischen Reitern nicht viel zu holen. Mit einem zweiten Platz in einer Dressur der Klasse A war Katharina Sommerfeld vom RFV "Einetal" Westdorf-Aschersleben noch die Beste. Vereinskameradin Anja Sporreiter war mit ihrem vierten Platz in einer L-Dressur mit sich nicht zufrieden. Beste Dressurreiterin war mit einem Sieg und zwei dritten Plätzen Svenja Schoof vom RFV Eilsleben.