1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Handball: Handball: Personalkarussell nimmt Fahrt auf

Handball Handball: Personalkarussell nimmt Fahrt auf

Von DANIEL HÜBNER 21.05.2010, 16:16

ASCHERSLEBEN/MZ. - Drei Damen haben sich bislang zum HC Salzland 06 bekannt, aber ihre Unterschriften fehlen noch im Vertrag. So sind es die Abschiede, die Trainer Uwe Günther zunächst verkünden musste - der Abschied von vier Spielerinnen, sein eigener und der seines Co-Trainers Daniel Schmidt. Allen wird der Verein und können die Fans am Sonntag, 30. Mai, in der Paul-Merkewitz-Halle in Staßfurt alles Gute wünschen. Dann soll ab 13 Uhr im Rahmen der Saisonabschlussfeier der Handballerinnen zudem das Team, das in der neuen Saison den Kampf um Punkte in der Mitteldeutschen Oberliga aufnimmt, vorgestellt werden.

Berufliche Gründe

Uwe Günther selbst musste im Mai "schweren Herzens" den Gang zum Vorstand antreten, um ihn vom Ende seiner Amtszeit am 30. Juni zu informieren. Günther wird sich

dann wieder seiner Arbeit in Görlitz widmen, was zeitlich ein weiteres Engagement in Staßfurt unmöglich macht. Ebenso ergeht es Daniel Schmidt, zugleich der Physiotherapeut der Salzländerinnen, der sich verstärkt auf seine beruflichen Aufgaben konzentrieren wird. Allerdings ist "seine Rückkehr nicht ausgeschlossen", berichtet Günther. Zur Suche nach einer Nachfolge für den Coach laufen die Gespräche auf Hochtouren, der Verein hofft, am 30. Mai auch auf dieser (entscheidenden) Position eine Frau oder einen Mann präsentieren zu können.

Mehrere Kandidatinnen

Auf der Platte stellten sich indes so einige potenzielle Spielerinnen in den vergangenen Wochen beim Probetraining vor. Dazu zählten Stefanie Jäger und Tina Mzyk aus Halberstadt, dazu zählte aber auch Bianca Reinl vom SV Union Halle-Neustadt. Auch Christiane Retting vom MSV Buna Schkopau zählte zu den Kandidatinnen. Drei davon könnten jedenfalls in der neuen Saison das Trikot des HCS 06 tragen.

Das werden vier Akteurinnen künftig nicht mehr. Von ihrer Torfrau Josefine Mätz hat sich die Mannschaft bereits im letzten Heimspiel der abgelaufenen Serie tränenreich verabschiedet. Franziska Matthias wechselt beruflich nach Mannheim.

Freundschaftlicher Vergleich

Victoria Göpel hat die Herausforderung Bundesliga angenommen und spielt in der nächsten Saison für den HSC 2000 Magdeburg. Nancy Zimmermann konzentriert sich künftig auf ihr Studium in Halle und steht der Mannschaft nicht mehr zur Verfügung. Zu sehen sein werden sie ein letztes Mal zum Fest, wenn der HCS 06 zu einem freundschaftlichen Vergleich gegen Bandits / Barleben II antritt. Zudem trainieren die Salzländerinnen locker weiter. Sie nehmen am 18. Juni am Herforder Cup in Magdeburg teil, sie starten vom 25. bis 27. Juni beim Beachturnier in Travemünde.