1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Wetteraussichten für Sachsen-Anhalt: Wetteraussichten für Sachsen-Anhalt: Schauer und Gewitter vertreiben Sommerhitze

Wetteraussichten für Sachsen-Anhalt Wetteraussichten für Sachsen-Anhalt: Schauer und Gewitter vertreiben Sommerhitze

Von Janine Gürtler 22.05.2014, 08:58
Gewitter
Gewitter DPA/SYMBOL Lizenz

Halle (Saale)/MZ - So schnell wie die Hitze gekommen ist, ist sie auch schon wieder fort. Der Donnerstag bleibt zwar im Tagesverlauf mit 30 Grad Celsius in Sachsen-Anhalt noch heiß und schwül, aber schon in den Abendstunden sorgen laut Deutschem Wetterdienst (DWD) vereinzelte Regenschauer und Gewitter für die von manchem bereits sehnsüchtig erwartete Abkühlung.

Schuld daran sind die Ausläufer eines Tiefs, die sich von Südwesten her über Deutschland schieben und dort für schwere Gewitter mit Starkregen, Hagel und teilweise auch orkanartigen Böen sorgen. Die Region Mitteldeutschland bleibt vor Unwettern zumindest vorläufig verschont, aber auch in Sachsen-Anhalt bleiben einzelne Schauer und Gewitter in den Nachmittags- und Abendstunden nicht aus.

Am Donnerstag ist es zunächst sonnig und trocken. In der zweiten Tageshälfte entwickeln sich jedoch Quellwolken, die örtlich für Schauer oder auch Gewitter sorgen können. Die Temperatur steigt auf 21 bis 25, im Harz auf 18 bis 22 Grad. In der Nacht zum Freitag ziehen allerdings aus Südwesten teils kräftige Schauer und Gewitter auf.

Am Freitag gehen die Temperaturen leicht zurück: Sie liegen nur noch bei 19 bis 22 Grad, östlich der Elbe können nochmals auf bis zu 25 Grad erreicht werden. Ab frühem Nachmittag muss entlang und östlich der Elbe mit kräftigen Schauern und Gewittern gerechnet werden, die auch Hagel mit sich bringen. Sonst regnet es bei wechselnder bis starker Bewölkung zeitweise. Dazwischen kann sich die Sonne jedoch immer wieder zeigen. Im Harz werden 15 bis 19 Grad erwartet. In der Nacht zum Samstag klingen letzte Schauer und Gewitter vom Tag rasch ab und nachfolgend bleibt es bei wechselnder Bewölkung trocken.

 

Am Samstag stellen sich von Altmark bis Zeitz zeitweilige Regenfälle ein, auch kräftige Schauer und Gewitter sind mancherorts möglich. Die Sonne scheint nur gelegentlich bei Höchsttemperaturen von 23 bis 25 Grad. In der Nacht zum Sonntag klingt bei meist starker Bewölkung die Gewittertätigkeit nur allmählich ab, so dass zumindest in der ersten Nachthälfte örtlich noch mit kräftigen Gewittern gerechnet werden muss.

Am Donnerstag liegen die Temperaturen sowohl in der Altmark als auch im Süden des Landes bei 29 bis 30 Grad. Erst ist es freundlich, später werden die Wolken rasch dichter und es gibt lokal heftige Gewitter.

 

Am Sonntag steigen die Temperaturen in Sachsen-Anhalt wieder auf bis zu 26 Grad, die Sonne strahlt am Vormittag vielerorts ungestört vom Himmel. Im Süden entwickeln sich gen Nachmittag bei einem Mix aus Sonne und Wolken jedoch vereinzelt Schauer und Gewitter. In der Nacht zum Montag lässt die Schauerneigung schnell nach und der Himmel zeigt sich verbreitet gering bewölkt bis klar.

Freitag kühler und nass

Auch in der Nacht zum Freitag muss mit weiteren, teils kräftigen, Gewittern gerechnet werden, die erst einmal für eine kurze Abkühlung sorgen. Am Freitag erwarten die Meteorologen nur noch 21 bis 24 Grad, dazu immer wieder Wolken und einzelne Regenschauer, die von der Altmark gen Süden des Landes ziehen.