1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Start in Ilberstedt auch bei schlechtem Wetter

6. Salzlandradeltag Start in Ilberstedt auch bei schlechtem Wetter

Neun Touren werden angeboten.

31.08.2021, 16:00
Kurt Kuchinke
Kurt Kuchinke Foto: Susanne Schlaikier

Aschersleben/MZ - Nachdem im Vorjahr der Salzland-Radeltag wegen der Coronapandemie ausfallen musste, hoffen die Veranstalter, dass bis zum 12. September nichts mehr schiefläuft. An dem Sonntag soll in Ilberstedt die traditionelle Sternfahrt zu ihrer sechsten Auflage starten.

Hoffen auf Privattouren

Da einige Touren nicht wieder organisiert werden konnten, hoffen die Veranstalter auch auf Privattouren, egal ob zu zweit oder in Gruppen. Die Teilnehmer von neun Touren werden gegen 11.30 Uhr auf dem Sportplatzgelände eintreffen. Diese Touren starten in Aschersleben, Bernburg, Calbe, Glöthe, Güsten, Ilberstedt und Unseburg.

Einige Radlergruppen werden auf dem Weg nach Ilberstedt noch Zwischenziele ansteuern, so werden auch Interessenten aus Nienburg, Neugattersleben und Staßfurt sowie aus allen Ortsteilen Bernburgs mitgenommen. Details sind auf der Homepage des Friedensfahrtmuseums unter www.friedensfahrt-museum.de nachzulesen.

Rast in Ilberstedt

Alle Teilnehmer des Salzlandradeltages haben in Ilberstedt Zeit, wieder Kraft zu tanken. Auf dem Sportplatz gibt es von 10 bis 17 Uhr Speisen und Getränke. Kindergruppen des Kindergartens, der Tanzgruppe des VfL Ilberstedt und den Sweet Angels treten auf der Bühne auf.

Für die Gäste werden Ortsführungen durch den Heimatverein angeboten. Dabei kann die Heimatstube mit der Kaffeekannensammlung bestaunt werden. Weitere Exkursionen widmen sich dem Cölbigker Tanzwunder mit Besichtigung des Friedhofes Cölbigk und den Resten des Klosters. Am Zielort wird zudem eine Hüpfburg aufgebaut.

Ziehung der Preise

An der Info-Meile nehmen der Salzlandkreis mit dem Tourismusverband und die Städte Staßfurt und Güsten, die AOK Sachsen-Anhalt, die Erdgas Mittelsachsen, Bikes'n More und Markt 5, der Naturpark Unteres Saaletal, der Arbeitskreis Archäologie im Bernburger Land und die Ilberstedter Vereine teil.

Mit der Ziehung der Hauptpreise der Tombola wird das Radlerfest gegen 14.30 Uhr - zumindest für die Radtouren ausklingen. Jeder Teilnehmer nimmt eigenverantwortlich an der Tour teil. Startgeld der Touren beträgt für Erwachsene zwei Euro. Kinder starten kostenfrei. Es wird auch bei schlechtem Wetter gefahren.

Zwei Touren starten in Aschersleben - erste Tour mit Peter Schultze (Lok Aschersleben) vom Bahnhof nach Güsten und dann zu Fuß nach Ilberstedt, zweite Tour mit Sven Habich, 10.30 Uhr mit dem Rad von der Magdeburger Straße auf dem Wipperradweg über Groß Schierstedt

Wer noch Fragen hat, kann sich an Uwe Schlegel (Telefon 03471/623594) oder Kurt Kuchinke (Telefon 03471/330228) wenden.