1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Geselliger Nachmittag: Mit Kaffee, Kuchen und Musik: In Schwenda findet das erste Herbstfest für Senioren statt

Geselliger Nachmittag Mit Kaffee, Kuchen und Musik: In Schwenda findet das erste Herbstfest für Senioren statt

Am 26. September sind alle Senioren zu einem geselligen Nachmittag nach Schwenda in das Haus des Gastes eingeladen. Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten.

Von Helga Koch 12.09.2024, 17:00
Symbolfoto - Am 26. September, einem Donnerstag, findet ab 14.30 Uhr das erste Herbstfest für die Senioren  der Einheitsgemeinde statt.
Symbolfoto - Am 26. September, einem Donnerstag, findet ab 14.30 Uhr das erste Herbstfest für die Senioren der Einheitsgemeinde statt. (Foto: picture alliance / dpa-tmn)

Südharz/MZ. - Seniorinnen und Senioren aus der Gemeinde Südharz sollten sich den Termin vormerken: Am 26. September, einem Donnerstag, findet ab 14.30 Uhr das erste Herbstfest für die Senioren der Einheitsgemeinde statt - und zwar im Haus des Gastes in Schwenda.

›› Anmeldungen bis 20. September erbeten unter Tel. 0172/3 75 34 25 oder E-Mail an [email protected]

Kaffee, Kuchen und Musik beim Seniorenfest

„Es soll ein musikalischer Nachmittag bei Kaffee und Friwi-Kuchen werden“, sagt Uda Heller aus Roßla, die sich seit dem vergangenen Jahr zusammen mit dem Uftrunger Ortsbürgermeister Ralf Götze im Kreisseniorenrat engagiert.

Beide laden mit dem Bürgermeister von Südharz, Peter Kohl (parteilos), zum Fest ein. Auch die Vorsitzende des Kreisseniorenrats Mansfeld-Südharz, Karina Kaiser, werde dabei sein.

Obwohl es bis zu diesem Termin noch ein Weilchen dauert, steht das Programm schon auf ziemlich sicheren Beinen, freut sich Uda Heller. Für den kulturellen Rahmen werden ab 16 Uhr die Hegerlerchen aus Edersleben unter Leitung von Christel Draheim sorgen, womit beste Stimmung garantiert sein dürfte.

Und Roßlas früherer Bürgermeister Axel Heller wird mit seinem Saxofon auftreten. Von einer Kapelle hätten sie Abstand genommen, sagt Uda Heller, wolle man sich doch auch miteinander unterhalten können. Als Stärkung gebe es zum Abschluss Würstchen.

Anmeldungen für das Herbstfest werden erbeten

Schwendas Ortsbürgermeister Björn Schade (parteilos) werde sicher die Gelegenheit nutzen und berichten, wie das Haus des Gastes im vorigen Jahr mit erheblichem Aufwand und zu einem großen Teil durch die Eigeninitiative der Schwendaer saniert werden konnte. Es verfügt unter anderem über eine Behindertentoilette.

Sie bitte darum, so Uda Heller, dass sich alle Senioren bis spätestens zum 20. September anmelden und untereinander eventuelle Fahrgemeinschaften absprechen. Pro Person werde ein Unkostenbeitrag von zehn Euro erhoben.