1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Handball: Handball: Das Glück des Tüchtigen ist zurück

Handball Handball: Das Glück des Tüchtigen ist zurück

Von THORSTEN KÖHLER 30.11.2010, 15:12

NIEDERNDODELEBEN/MZ. - "Ich habe an den Sieg geglaubt", betonte HC-Trainer André Hein. Allerdings erhielt die Zuversicht einen Dämpfer. Denn als der TSV vom 9:7 auf 14:7 davonzog, sah es bei weitem nicht nach einem Auswärtssieg aus. Doch seine Schützlinge kämpften sich zurück in das Spiel und nahmen dann sogar noch die beiden Siegpunkte mit nach Hause. Die Reise von André Hein an seine ehemalige Wirkungsstätte hat sich gelohnt.

Beim HC fehlten Tina Mzyk, Maria Geipel und auch Torhüterin Cindy Schöne. So erklärte sich Heike Mußmann bereit, auf der Torhüterposition auszuhelfen. Da auch Mareike Fiedler nicht eingesetzt werden konnte, standen nur zwei Wechselspielerinnen zur Verfügung. Die Gastgeberinnen begannen engagiert und mit Tempo. Nicole Kramer nahm Torjägerin Mandy Maika in Sonderbewachung. Doch dafür sprang Conny Brunke, mit zehn Treffern beste TSV-Werferin, in die Bresche.

Beim HC lief dagegen noch nicht viel zusammen. Trainer Hein nahm schon nach sechs Minuten eine Auszeit. Doch auch das brachte nicht den erhofften Effekt - im Gegenteil: Niederndodeleben zog auf 14:7 davon. Dieser Zwischenstand ließ nichts Gutes ahnen. Doch die Wildgänse fingen sich endlich und verkürzten bis zur Pause auf 16:12.

"In der Halbzeit haben wir angesprochen, was besser werden muss. Ich war überzeugt, dass wir noch gewinnen können", so der Salzland-Coach. Der HC stellte die Deckung auf 4:2 und phasenweise 4:1:1 um. Das sollte sich als Schlüssel zum Erfolg erweisen. Über die Stationen 18:15 und 20:18 war der Gast beim 22:22 wieder im Spiel.

In der Schlussphase lagen dann die Wildgänse vorn und machten mit dem 27:25 den Erfolg perfekt. Niederndodeleben gelang mit dem Schlusspfiff nur noch das 27:26.

"Wir haben mit unserer Taktik alles richtig gemacht. Kompliment an die Mannschaft, wie sie sich nach dem 7:14 zurückgekämpft hat", sagte André Hein nach dem Spiel.

HC Salzland: Tarczewska, Mußmann; Ruthe (2 / 2), Pätzold (8), Fiedler, Kramer (6 / 2), Günther, Jäger (4), Reinl (1), Ziegler (3 / 1), Sacher (3).

Siebenmeter: TSV: 6 / 6; HCS 7 / 5.