Verspätungen, Zugausfälle und Personalmangel Der Reparatur-Betrieb: Darum läuft bei der Bahn so viel schief
Ausfälle und Verspätungen, defekte Züge und Personalmangel, miserabler Kundenservice und ein Milliardendefizit: Bei der Bahn klemmt es überall. Warum eigentlich? Ein Überblick über die größten Baustellen eines Konzerns im Krisenmodus
Halle/MZ - Es ist nur eine Momentaufnahme, aber sie sagt viel aus über die Deutsche Bahn: An mehr als 50 Stellen des Schienennetzes allein in Sachsen-Anhalt hat der bundeseigene Konzern am Dienstag gebaut oder Störungen beseitigt. Abrufbar sind die Daten auf einer interaktiven Online-Karte der Bahn-Tochter Infrago, die für die Gleisanlagen, Weichen, Signale, Stellwerke verantwortlich ist. Es werden Brücken und Gleise erneuert, Bahnsteige gebaut, Oberleitungen gerichtet. An all diesen Baustellen müssen Züge langsamer fahren oder zwischenzeitlich stoppen.