Einkaufszentrum in Günthersdorf Einkaufszentrum in Günthersdorf: Nova Eventis ist doch noch nicht verkauft
Merseburg - Das Einkaufszentrum Nova Eventis in Günthersdorf steht vor dem Verkauf. In trockenen Tüchern ist dieser laut Harald Boll, Regionalbereichsleiter Ost des Centerbetreibers ECE, bisher aber noch nicht. Er widersprach damit Berichten der Leipziger Volkszeitung, wonach der Verkauf für knapp 200 Millionen Euro bereits zu Ostern besiegelt worden sei.
„Das Nova Eventis befindet sich derzeit im Verkaufsprozess.“ Mit Vollzug rechne er Mitte Mai. Boll betonte, dass ein Verkauf für die Kunden nicht spürbar wäre. „Er hat keinen Einfluss auf das operative Geschäft.“ Auch werde die ECE bleiben, das Center in Günthersdorf ebenso wie das Allee-Center und die Bahnhofspromenaden in Leipzig weiterhin betreiben.
Nova Eventis in Günthersdorf mit rund 200 Geschäften gilt als das größte Einkaufszentrum der Region
Das Nova Eventis mit rund 200 Geschäften gilt als das größte Einkaufszentrum der Region. Es war 2004 aus dem Saalepark hervorgegangen. Der damalige Eigentümer Deka Immobilien verkaufte Nova Eventis später gemeinsam mit dem Allee-Center für etwa 390 Millionen Euro. Der aktuelle Besitzer heißt Prejan Enterprise. Ein Unternehmen, zu dem auch Boll wenig sagen kann. Es sei wohl eine Gesellschaft mit mehreren Anteilseignern. Eine Telefonnummer gibt es nicht. Als Adresse ist eine Postbox auf den Britischen Jungferninseln angegeben, die auch im Rahmen der Panama Papers auftauchte.
Unklar ist derzeit noch, wer der Käufer des Nova Eventis sein wird. Boll mochte sich hierzu ebenso wenig äußern wie zum Kaufpreis. Doch auch wenn der Name ein Geheimnis bleibt, gibt es Hinweise auf die Art des Käufers.
Nova Eventis in Günthersdorf: Immobilienvermittler BNP Paribas Real Estate spricht von einem „noch nicht veröffentlichten Großabschluss“
So spricht der Immobilienvermittler BNP Paribas Real Estate in seinem jüngsten Marktbericht für die Region Leipzig von einem „noch nicht veröffentlichten Großabschluss“. Aus den Zahlen geht hervor, dass dieser im Einzelhandelsbereich in der Leipziger Peripherie erfolgte. Gemeint ist wohl Nova Eventis.
Weitere Zahlen im Bericht deuten zudem daraufhin, dass es sich bei den Käufern um ausländische Investoren aus dem Segment „Equity/Real Estate Funds“ handelt, also eine Art Immobilienfonds oder als Geldanlage gedachte Inhabergesellschaft. (mz/rob)