1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Riesenflugzeug über Schkeuditz: Antonov AN-22 erneut am Flughafen Halle/Leipzig gelandet

Riesenflugzeug über Schkeuditz Antonov AN-22 erneut am Flughafen Halle/Leipzig gelandet

13.01.2018, 13:12
Die Landung eines Propellerflugzeugs Antonov AN-22 am Flughafen Leipzig/Halle.
Die Landung eines Propellerflugzeugs Antonov AN-22 am Flughafen Leipzig/Halle. Stedtler

Schkeuditz - Gute Neuigkeiten vom Flughafen Leipzig/Halle: Das Transportflugzeug des Typs AN-22 ist am Samstagmittag um 12.34 Uhr am Flughafen gelandet. Das bestätigte Flughafensprecher Uwe Schuhart gegenüber der MZ.

Die Antonov AN-22 war in Gao (Mali) gestartet. Das Flugzeug sollte ursprünglich bereits am Freitagabend um 21 Uhr landen. Warum sich die Ankunft der Maschine um einige Stunden verzögerte, konnte Flughafensprecher Schuhart am Samstag nicht beantworten

Antonov AN-22 am Flughafen Halle/Leipzig: Landung eigentlich für Freitagabend angekündigt

Er verwies darauf, dass der Flughafen Leipzig/Halle lediglich der Zielflughafen war und dementsprechend für die dortigen Mitarbeiter im Detail nicht exakt nachvollzogen werden kann, aus welchen Gründen sich der Abflug aus Mali verzögerte. Wann das Flugzeug Schkeuditz wieder verlässt, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

Die Antonow 22 gilt als größtes Turboprop-Flugzeug der Welt. Zwischen 1965 und 1976 wurden rund 70 Flugzeuge des Typs AN-22 gebaut. Beim Erstflug einer AN-22-Maschine im Februar 1965 handelte es sich um das damals größte Serienflugzeug der Welt. (mz)