Leichtathletik Leichtathletik: Geher-Team nicht mehr beim ASV
SANGERHAUSEN/MZ. - Der mehrfache Deutsche Meister und Europameister Steffen Borsch verließ die Sangerhäuser schon 2010, startete erst für Köthen und nun für den SV Halle.
Die Idee, starke Geher nach Sangerhausen zu holen und hier ein erfolgreiches Team aufzubauen, war durch den erfolgreichen Entwicklungsweg der Stieglitz-Zwillinge entstanden. Das ging, wie aus ASV-Kreisen verlautet, schief.
Als die Geher mit den auch international starken Leuten wie Dick Gnauck, der Österreicherin Kathrin Schulze, Marion Kerber und Udo Schaeffer beim ASV Sangerhausen angekommen waren, sagten Pascal und Roman Stieglitz dem Leistungssport adé. Und das, obwohl sie in der deutschen Nachwuchsspitze angekommen waren und erste Erfolge auf internationalem Parkett feiern konnten.
Insgesamt hatte das Geher-Team in den ASV-Trikots mehr als ein Dutzend Welt-, Europa- und Deutsche Meistertitel bei den Senioren geholt und vor allem in den Anfangsjahren ziemlich überraschende Erfolge im Deutschen Geherpokal gefeiert.
Der ASV Sangerhausen hat das Startrecht für die abgewanderten geher ab 1. Januar 2013 frei gegeben. Für welchen Verein das Geherteam künftig startet ist derzeit unklar.