1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Fußball: Fußball: Punkt ist für Wippra Pflicht

Fußball Fußball: Punkt ist für Wippra Pflicht

10.05.2012, 16:43

Sangerhausen/MZ. - Vor einem der wohl wichtigsten Spiele des Jahres steht grüne Tanne Wippra am Sonnabend. Der Aufstieger tritt bei Turbine Halle an. Dabei ist die Ausgangslage klar. Mit einem Sieg vergrößern die Wippraer ihren Abstand zu den Abstiegsrängen auf fünf Punkte, bei einem Unentschieden bleibt ein Polster von zwei Zählern, bei einer Niederlage rutschen die Wippraer auf einen Abstiegsplatz ab. Entsprechend groß ist die Spannung vor dem Duell, das der Aufsteiger in derzeitiger Bestbesetzung in Angriff nimmt. "Wir wollen unbedingt einen Punkt holen, das würde uns schon weiterhelfen. Vielleicht klappt es ja sogar mit einem Sieg, die Mannschaft wird jedenfalls alles probieren und kämpfen", hofft Wippras Fußball-Chef auf ein Erfolgserlebnis in der Saalestadt.

VfB II empfängt Pokalsieger

Auf der Abschiedstour der Landesklasse-Elf des VfB Sangerhausen II steht mit dem Duell gegen Aufbau Eisleben das nächste Kreisderby auf dem Programm. Gegen den frischgebackenen Kreispokalsieger erhofft sich Gundolf Gängel ein ausgeglichenes Spiel. Anders als im Hinspiel, als der VfB II mit 0:6 unterging. Ziel sei es, an die zuletzt ordentlichen Leistungen anzuknüpfen. Sicher fehlen werden Martin Lüderitz (verletzt) und Hannes Naue (beruflich), der Einsatz von Kevin Goldschmidt und Frank Olschak entscheidet sich Freitag.

Hoffnung auf Auswärtserfolg

Vor dem "Abstiegsendspiel" gegen Turbine Halle muss der SV Kelbra eine hohe Auswärtshürde nehmen. Beim VfB Gröbzig soll trotz der Auswärtsschwäche gepunktet werden. Das die Aufgabe beim Tabellensechsten nicht einfach wird, weiß Mario Ziegenbein. "Gröbzig hat nach der Pleite in Wippra sicher was gutzumachen." Auch sieht der Mannschaftsleiter eine Leistungssteigerung im Vergleich zum Derby gegen den VfB II als notwendig an, "sonst kommen wir dort unter die Räder." Personell wird es keine Änderungen zur Vorwoche geben, das heißt bis auf Alexander Adam ist alles an Bord.