1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sechs Wochen GNTM: GNTM 2021: Wie weit kommen Mareike und Luca bei Heidi Klum

Sechs Wochen GNTM GNTM 2021: Wie weit kommen Mareike und Luca bei Heidi Klum

09.03.2021, 10:37
Heidi Klum hat ihre Kandidatinnen im Blick
Heidi Klum hat ihre Kandidatinnen im Blick Foto: ProSieben/Richard Hübner

Berlin - Die Castingshow „Germanys next Topmodel 2021“ geht in die sechste Woche. Noch sind 18 Kandidatinnen mit dabei und zwei von ihnen kommen aus Sachsen-Anhalt: Luca Vanak aus Bobbau bei Bitterfeld-Wolfen und Mareike Müller aus Halle. Doch welche Chancen haben die beiden Kandidatinnen?

Wer die vergangenen fünf Folgen aufmerksam verfolgt hat, der kennt Mareike Müller aus Halle inzwischen relativ gut. Die 25-Jährige hat sich schnell zu einem Liebling der TV-Macher entwickelt und bekommt viel Sendezeit.

Die ehemalige Lions-Basketballerin hat verstanden, was GNTM ist: in erster Linie eine Unterhaltungssendung. Und so überzeugt die Hallenserin mit flippigen Sprüchen, in denen sie deutsch und englisch munter zusammenwürfelt. Die älteste Kandidatin dieser Staffel ist nie um einen Spruch verlegen und bietet den Zuschauern Unterhaltung.

Beim Modeln schneidet Mareike Müller weniger gut ab

Ob es ein vergeigtes Balletttraining ist oder das Drama beim Umstyling: In der Hinsicht liefert Mareike Müller ab.

Wenn es ums Modeln geht, schneidet Mareike jedoch weniger gut ab. In den drei vergangenen Folgen musste die Blondine regelmäßig ums Weiterkommen zittern. Vor allem ihr „Walk“, wie Heidi Klum den Gang über den Laufsteg betitelt, sorgt für Kritik.

Unsere MZ-Prognose: Es wird ganz eng mit den Top 10. Mareikes quirlige Art dürfte sie noch ein paar Wochen in der Show halten. Ein Sieg ist nach aktuellem Stand der Dinge aber illusorisch.

Luca Vanak findet in der Sendung kaum statt

Bei Luca Vanak ist die Lage deutlich komplizierter. Oder wie es viele Fans der Sendung zuletzt auf Twitter fragten: Wer ist denn jetzt plötzlich Luca? Die 19-Jährige aus Bobbau findet in der Sendung bisher kaum statt. Einmal darf sie vor der Kamera einen Jogurt essen, ein anderes Mal ist sie kurz Thema eines Streits, weil ein Mädchen Luca mit einer anderen Kandidatin verwechselt und die andere deswegen sauer ist.

Aber eine eigene Geschichte für die junge Frau? Fehlanzeige. Bei nahezu allen im TV gezeigten Übungen wird ihr Teil herausgeschnitten, selbst bei der finalen Entscheidung am Ende jeder Sendung ist sie nur ganz kurz oder gar nicht zu sehen.

Allerdings: Wenn, dann spricht Heidi Klum positiv über Luca Vanak. In den ersten fünf Folgen gibt es für die ehemalige Tänzerin fast ausschließlich Lob. Die 19-Jährige ist fürs Fernsehen offenbar nicht spektakulär genug, das in der Sendung geforderte Model-Können scheint aber zweifellos da.

In den kommenden Folgen werden die Kandidatinnen auf die echte Mode-Welt losgelassen

Unsere MZ-Prognose: Alles oder nichts. Wie gut Luca Vanak im Vergleich mit ihren Konkurrentinnen ist, weiß der Fernsehzuschauer nicht. Eine Entertainment-Rolle hat sie nicht, das kann jederzeit das Aus bedeuten. Kann Luca Heidi Klum aber fachlich überzeugen, könnte ihre Reise bei GNTM jedoch weit gehen. Und dann wäre sicher auch deutlich mehr TV-Präsenz drin.

In der am kommenden Donnerstag ausgestrahlten Folge müssen sich die Kandidatinnen beim Sedcard-Shooting beweisen. In den kommenden Folgen wird Heidi Klum ihre „Meedchen“ also auf die echte Model-Welt loslassen. Zum Finale der Folge müssen die Kandidatinnen dann als „Eisprinzessin“ über den Laufsteg spazieren – und Heidi Klum und ihr Gastjuror Christian Anwander können jederzeit unterbrechen. Wie sich Mareike Müller und Luca Vanak dabei schlagen, zeigt Pro7 am Donnerstag ab 20.15 Uhr. (loh/mz)