Flughafen Leipzig/Halle Teile von über 300 Fahrzeugen gestohlen - Parkhaus am Flughafen wird zum Hotspot für Diebe
Seit Ende Mai zählt die Polizei über 300 Diebstählen von Fahrzeugteilen aus dem Parkhaus am Flughafen Leipzig/Halle. Besonders betroffen sind Autos der Marke Mercedes-Benz - und Teile, die eigentlich günstig zu haben sind.
Leipzig/Halle/MZ - Das Parkhaus im Flughafen Leipzig/Halle ist zum Hotspot für Diebe geworden: Seit Ende Mai sind von über 300 geparkten Fahrzeugen Teile entwendet worden. Besonders stark betroffen sind laut Polizei Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz.
So hätten es die Diebe vor allem auf Radnaben-Abdeckungen der Alufelgen abgesehen, heißt es weiter. Seit dem 31. Mai sind demnach 321 Fälle solcher und ähnlicher Diebstähle im Parkhaus des Flughafens entdeckt worden. Betroffen seien alle Ebenen des Parkhauses und neben Mercedes-Benz vor allem weitere deutsche Automarken.
Gestohlene Teile kosten einzeln zwischen 5 und 50 Euro
Besonders kurios, die meist betroffenen Radnaben-Abdeckungen sind eigentlich nicht sonderlich teuer und kosten je nach Marke und Hersteller zwischen 5 und 50 Euro pro Stück. Laut eines Berichts der Leipziger Volkszeitung vermutet die Polizei, dass die Teile sehr wahrscheinlich weiterverkauft werden.
Weiterhin wollen Flughafen-Sicherheit und Polizei den Bereich in und um das Parkhaus nun häufiger bestreifen, um den Diebstählen Einhalt zu gebieten.
Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Leipzig-Nord in der Essener Straße 1 oder per Telefon unter 0341/59350 zu melden.