Strukturwandelfördermittel im Burgenlandkreis Zuerst die Rahnestraße 6/7 in Zeitz sanieren oder die Vater-Jahn-Turnhalle? Wie der Stadtrat entschied
Die Prioritätenliste für die Fördermittel aus dem Aufruf Altstadtsanierung steht. Die Entscheidung war denkbar knapp. Wie es ausging.

Zeitz/MZ/and. - In der Prioritätenliste für die Verwendung von Strukturwandelfördermitteln aus dem Aufruf Altstadtsanierung hat es das Projekt Rahnestraße 6/7 vor die Vater-Jahn-Turnhalle in Zeitz geschafft.
Dem Antrag der Fraktion ALL/FDP/FWT/BSG, der Turnhalle Vorrang einzuräumen, stimmten 15 Räte zu, 16 waren dagegen. Mit mehreren Zusätzen wurde dann die Prioritätenliste beschlossen. Sie ist wichtig, weil der 100-Millionen-Euro-Fördertopf überzeichnet ist und das beantragte Geld auch aufgrund von Teuerungen bei weitem nicht für alle Projekte reicht.
Absoluten Vorrang genießt in Zeitz die Sanierung der Sekundarschule III/Grundschule Stadtmitte, dann folgen Sanierung der Rahnestraße 6/7 und Ausbau zum Mehrgenerationenhaus, die Vater-Jahn-Turnhalle und der Herrmannschacht.