1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Kinderfest in Ossig: Kinderfest in Ossig: Bewährungsprobe für den Vorstand

Kinderfest in Ossig Kinderfest in Ossig: Bewährungsprobe für den Vorstand

Von Yvette Meinahrdt 13.07.2015, 14:22
Zum 150. Kinderfest kamen Hunderte Gäste nach Ossig, vor allem der Festumzug war ein Publikumsmagnet. Am Sonnabend gibt es die 151. Auflage.
Zum 150. Kinderfest kamen Hunderte Gäste nach Ossig, vor allem der Festumzug war ein Publikumsmagnet. Am Sonnabend gibt es die 151. Auflage. Archiv/Krimmer Lizenz

Ossig - In diesen Tagen geht es im kleinen beschaulichen Ossig rund. Zum 151. Mal wird im Dorf am Rande des Zeitzer Forstes das traditionelles Kinderfest gefeiert. „Ich bin in Ossig aufgewachsen. Als Kinder haben wir dem Fest immer entgegen gefiebert. Das ist für alle im Dorf der Höhepunkt des Jahres“, sagt Nicole Preißer. Heute ist sie 30 Jahre alt und seit kurzem steht sie als neue Vorsitzende dem Verein vor. „Die Tradition darf nicht sterben, deswegen arbeite ich im neuen Vorstand mit und habe, als ich gefragt wurde, den Vorsitz übernommen“, sagt sie. Dabei ist die 30-Jährige nicht verheiratet und hat auch noch keine Kinder.

"Große Fußstapfen"

Neun Mitglieder zählt der neue Vorstand. Sie kommen alle aus Ossig, und Conny Elm ist eine von den Neuen. „Wir treten in große Fußstapfen unserer Vorgänger, das wird keine leichte Aufgabe für uns“, sagt Conny Elm. Nach dem Jubiläumsfest im vergangenen Jahr sollte es diesen Generationswechsel geben. Der Staffelstab wurde bereits im Herbst übergeben, der neue Vorstand im November gewählt. Doch es dauerte bis März ehe die Veränderungen beispielsweise im Vereinsregister in Stendal eingetragen waren. (mz)