Den Siegersong singen Besucher begeistert mit
Weißenfels/MZ. - "Zwei bis drei Wochen dauerten die Vorbereitungen und Proben für die Veranstaltung und ich bin aufgeregter als meine Schüler selbst", verrät Dance-Club-Chefin Ina Gey. Zwei Tage in der Woche trainieren die neun Mitglieder, da-
runter ein Mann, im City-Fitness-Studio der Kreisstadt zu verschiedenen Sounds.
"Ich wollte etwas Neues machen und habe mich deshalb entschieden, auch den zahlreichen Amateur-Tanzgruppen im Landkreis eine Chance zu geben", so Jochen Schuba von Joton-Musik. Der Produzent der Veranstaltung, die den Schlosshof mehr als füllt, ist zufrieden. Insgesamt treten drei Tanzgruppen und 14 Sänger in gesonderten Wertungen an.
Mit "Heaven" von Brian Adams geht die 16-jährige Martina Koberstein an den Start. Für die Langendorferin ist es eine gute Erfahrung, bei dem Musikcontest mitzumachen. Ein Platz auf dem Siegertreppchen zählt da weniger. "Ich bin zufrieden mit meinem Auftritt, dabei sein ist alles", resümiert Martina und wird von Freunden in den Arm genommen. Nun heißt es, auf die Entscheidung der Jury warten.
Mit einem Showtanz vom Musical "Chicago" begeistern die Cheerdancers aus Hohenmölsen. In selbst genähten Kostümen, mit einem Hauch von 20er-Jahre-Feeling und einer eindrucksvollen Show entlocken die sieben Frauen und ein Mann dem Publikum Jubelrufe. "Wir haben alles gegeben, trotz Krankheit einer Tänzerin", sagt Trainerin Diana Reinsperger zufrieden. Übrigens feiert die Gruppe dieses Jahr fünfjähriges Bestehen. Vom Können der Cheerdancers ist auch die siebenköpfige Jury, darunter Heike Lattermann als Fachfrau für den Bereich Tanz und Musiklehrerin Edwina Teichert als Expertin für Gesang, überzeugt. Die Hohenmölsener werden beste Tanzformation.
Dass die Jury sich ihre Entscheidung nicht leicht gemacht hat, betont Edwina Teichert, die die Preise übergibt: "Es ist wahnsinnig schwer, denn es sind so viele Titel dabei gewesen, bei denen man Gänsehaut bekam". Letztendlich kommen die Männer und Frauen auf einen Nenner und gratulieren Julia Wiebigke zu Platz 3 und Mandy Menz zum 2. Rang. Auf dem Siegertreppchen ganz oben steht aber die blinde Sängerin Miriam Silber aus Langendorf. Als das Urteil verkündet wird, ist das Publikum kaum noch zu halten. Die Gewinnerin selbst kann ihr Glück gar nicht fassen. Zum Abschluss gibt sie ihren Gewinnersong "Ich lebe" von Christina Stürmer mit einer atemberaubenden Stimme zum Besten und der ganze Schlosshof singt begeistert mit.