1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Benefiz-Disko: Benefiz-Disko: Spenden für Familie Bendrick

Benefiz-Disko Benefiz-Disko: Spenden für Familie Bendrick

Von HEIKE RIEDEL 12.06.2015, 15:59
Andrea Bendrick (5. von links) hat mit Familie und Freunden das Benefizfußballturnier am vergangenen Wochenende miterlebt.
Andrea Bendrick (5. von links) hat mit Familie und Freunden das Benefizfußballturnier am vergangenen Wochenende miterlebt. PETER LISKER Lizenz

STARSIEDEL - Marcel Brosius ist schon richtig aufgeregt, wegen der großen Benefiz-Disko am Sonnabend in einer Woche. Denn sie soll ordentlich Spenden einbringen für Andrea Bendrick, die Mutter der zweijährigen Mia, mit der sein Sohn Phil gemeinsam die „Kinderkiste“ in Rippach besucht. Man kennt sich und schätzt sich als Eltern. Und als die Aktion „Hilfe für Familie Bendrick“ geboren wurde, da wollte der 30-Jährige auch einen Beitrag leisten.

Mit Enthusiasmus bei der Sache

Marcel Brosius kam auf die Idee, möglichst viele andere in Hilfe für Familie Bendrick einzubeziehen und etwas für eine gute Stimmung zu tun, die Hilfe hervorbringt. Ist der Starsiedeler doch seit 2009 schon DJ, legt jetzt gemeinsam mit Markus Esche aus Bad Dürrenberg in seiner Freizeit unter dem Namen Running Gag Musik auf, wo er angefordert wird.

Nun wird er sich das erste Mal selbst als Veranstalter einbringen, nennt er den zweiten Grund für seine innere Spannung. „Andrea, ja die ganze Familie ist das wert“, sagt er, warum er nach seinen Schichten bei Schüco in den letzten Wochen viel telefoniert hat und herumgereist ist. Denn es ist nicht damit getan, ein Musikprogramm zusammenzustellen. Ton- und Lichttechnik muss ran und so vieles mehr, damit es ein rundes Fest wird. „Und möglichst darf alles nichts kosten, damit am Ende viel übrig bleibt für Andreas Familie“, spricht Brosius vom Ziel seiner Mühen.

Breite Unterstützung

Die Stadt Lützen hat die Voraussetzungen mit der Genehmigung der kostenfreien Nutzung des Rippacher Sportplatzes geschaffen. Brosius’ Freunde von Manege Dunkelbunt und Transphon haben den Anfang leicht gemacht. Sie sorgen kostenlos für Ton und Licht. Auch Zugpferd Disco Orion war gleich dabei, mit Musik zu spenden. Und als Tina, Tänzerin und Fotomodell, von dem Vorhaben hörte, bot sie ihre Akrobatik-Dance-Show und den Verkauf ihrer übriggebliebenen Melody-Aurora-Kalender mit schönen Frauenfotos für den guten Zweck an.

Damit war schon einmal das Programm gesichert. Winterberg-Promotion hat Flyer und Plakate kostenlos gedruckt. Es klappte ebenso mit der Verpflegung. Aus Lützen kommt Suppen-Sven mit seinem Wagen, die Bad Dürrenberger Party-Firma Goldberg bringt den Cocktail-Anhänger und sorgt für Roster und Gegrilltes, wofür sie nur ihre Einkaufskosten berechnet. Mit dem Getränkedienst Cinderella, der den Bierwagen bringt, und dem Einsatz vieler Freunde verspricht sich Brosius aus dem Getränkeverkauf gute Spendeneinnahmen. Die Haftpflichtversicherung hat ihm Anja Proschwitz von der Allianz gesponsert, die Gema-Gebühren hat er als seinen geldlichen Anteil gespendet. Der Weißenfelser Sicherheitsdienst stellt seine Leistung bis in den nächsten Morgen hinein kostenlos zur Verfügung.

Spielt das Wetter mit?

„Was da alles dranhängt - ich bin selbst platt“, freut sich Brosius, die Vorbereitungen fast abgeschlossen zu haben. Wenn der Himmel auch noch mitspielt, dann können ein paar hundert Euro für ein Festzelt gespart werden. Der junge Mann ist erst mal froh, ausgehandelt zu haben, dass er das Zelt reservieren konnte und nichts bezahlen muss, wenn es nicht gebraucht wird. „Die Rippacher Kindergärtnerinnen sind alle als Helfer dabei und eine kleine Überraschung für die Gäste ist mir noch eingefallen“, sagt er und hält so die Spannung aufrecht.

Die Benefizdisko zugunsten der Familie Bendrick findet am 20. Juni ab 19.30 Uhr auf dem Sportplatz in Rippach statt. (mz)