1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Sangerhausen: Sangerhausen: Rund um den Rosenball

Sangerhausen Sangerhausen: Rund um den Rosenball

22.05.2011, 16:40

Halle (Saale)/MZ. - Stadtwerke-Chef stimmt in London ab

Als in Sangerhausen und Umgebung gerade die künftige Rosenkönigin gewählt wurde, weilte der Stadtwerke-Chef Olaf Wüstemann gerade in London. Trotzdem wollte er unbedingt seine Stimme abgeben. Also suchte er einen so genannten Apple Store auf, um in London auf der Web-Site der Mitteldeutschen Zeitung seine Favoritin wählen zu können. Wen er gewählt hat? Nun ja, Olaf Wüstemann machte am Samstagabend keinen unglücklichen Eindruck. Wohl auch, weil ihm der gesamte Ballabend sehr gut gefiel. Die Stadtwerke finanzieren das gesellschaftliche Ereignis mit.

Schirmherrin singt mit Kammerchor vom Scholl

Die "Lütte" kennen alle noch. Und die "Lütte" alias Angelika Mann war Schirmherrin des 9. Sangerhäuser Rosenballs. Zum Auftakt sang sie mit dem Kammerchor des Schollgymnasiums gemeinsam ihr Lied "Versuch des doch mal mit Champagner" und verriet der MZ im Gespräch hinterher, dass sie mit dem Chor in der Garderobe noch ein paar mehr Lieder geträllert hat. Und sie verriet noch etwas: "Ihr braucht hier in Sangerhausen noch ein paar Hotels."

Ein Großvater und der Name seiner Enkelin

Oberbürgermeister Ralf Poschmann ist vor ein paar Tagen zum zweiten Mal Großvater geworden. Das entlockte ihm die Moderatorin des Abends, Angela Elis, auf der Bühne. Und sie entlockte ihm noch etwas: den Namen des Nachwuchses. Der lautet Malu. Der Opa machte keinen Hehl daraus, dass er zunächst damit nicht viel anfangen konnte, weiß aber inzwischen, dass es sich um eine Abkürzung für Marie-Luise handelt. Und tröstet sich damit, dass vor mehr als 50 Jahren in seiner Familie auch über einen gewissen Neuankömmling gesprochen wurde, der den "komischen" Namen Ralf trägt.

290 Stoffrosen der Marke Eigenbau

Alles sollte wirklich perfekt sein auf dem 9. Sangerhäuser Rosenball. Und so hatte auch jeder Mitarbeiter der Rosenstadt Sangerhausen GmbH neben seinen regulären Verantwortlichkeiten diese oder jene Spezialaufgabe zu bewältigen. Janett Laue zum Beispiel. Sie faltete jene kleinen Stoffröschen, die auf jedem Platz lagen. 290 Stück hat sich eigenhändig angefertigt.

Und zum Schluss: der Chef

Wenn etwas schief gelaufen wäre, hätte er den Kopf hinhalten müssen: Uwe Schmidt, Chef der Rosenstadt Sangerhausen GmbH. Es ist aber nichts schief gelaufen. Und schon sehr zeitig am Abend wirkte Schmidt ziemlich entspannt.