1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Museum in Naumburg: Alles neu im Nietzsche-Haus: Nach 30 Jahren zieht frisch konzipierte Dauerausstellung ein

Museum in Naumburg Alles neu im Nietzsche-Haus: Nach 30 Jahren zieht frisch konzipierte Dauerausstellung ein

Im Weingarten 18, dem einstigen Naumburger Wohnhaus der Familie Nietzsche, entsteht eine neue Dauerausstellung. Warum die Schau nun auch für sehbehinderte Menschen einen Besuch lohnt.

Von Jana Kainz Aktualisiert: 14.02.2024, 15:02
Nietzsche gleich macht es sich Ralf Eichberg, Mitglied des Direktoriums der Friedrich-Nietzsche-Stiftung, im frisch eingetroffenen „Großvaterstuhl“ bequem - eines von vielen Exponaten der neuen Dauerausstellung.
Nietzsche gleich macht es sich Ralf Eichberg, Mitglied des Direktoriums der Friedrich-Nietzsche-Stiftung, im frisch eingetroffenen „Großvaterstuhl“ bequem - eines von vielen Exponaten der neuen Dauerausstellung. (Foto: Nicky Hellfritzsch)

Naumburg - Für Nietzsche gibt es in den kommenden Tagen den ersten DSL-Anschluss - oder vielmehr für sein Naumburger Wohnhaus. Dieser Zugang zum Internet ist die entscheidende Voraussetzung für eine komplett neue Dauerausstellung, die, längst konzipiert, während der nächsten Wochen im Nietzsche-Haus aufgebaut wird. „1, 2, 3 ... Nietzsche“, so deren Titel, löst damit jene Dauerausstellung ab, die seit Oktober 1994 zu sehen ist.