1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Havag-Streit: Havag: Straßenbahnlinie 5 von Halle nach Bad Dürrenberg gerettet

Havag-Streit Havag: Straßenbahnlinie 5 von Halle nach Bad Dürrenberg gerettet

Von Dirk Skrzypczak 18.01.2017, 12:30
Eine Straßenbahn der Linie 5 in Merseburg.
Eine Straßenbahn der Linie 5 in Merseburg. Peter Wölk/Archiv

Merseburg - Saalekreis-Landrat Frank Bannert (CDU) sieht nach der Zusage des Landes zur Finanzierung der Straßenbahnlinie 5 zwischen Halle und Bad Dürrenberg noch weiteren intensiven Gesprächsbedarf.

„Wir können uns jetzt nicht zurücklehnen, nur weil wir Geld aus Magdeburg bekommen. Es bleibt dabei, dass wir tragfähige Lösungen für die Zukunft brauchen. Und da erwarte ich auch, dass sich die Stadt Halle an der Diskussion beteiligt“, sagte Bannert am Mittwoch der MZ.

Durchbruch bei Gesprächen mit Verkehrsminister Thomas Webel

In der vergangenen Woche war der Durchbruch bei einem gemeinsamen Gespräch von Bannert mit Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel (CDU) und Vertretern der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH gelungen.

Demnach sicherte Webel die Unterstützung des Landes für fünf Jahre zu. Zuletzt hatte es wiederholt Differenzen zwischen dem Saalekreis und der Havag gegeben.

Havag drohte mit weiteren Kürzungen

Das Verkehrsunternehmen aus Halle fordert vom Kreis 1,7 statt wie bisher 1,5 Millionen Euro jährlich als Zuschuss, um das Fahrplanangebot der Linie 5 aufrechterhalten zu können. Ansonsten drohte Havag-Vorstand Vinzenz Schwarz mit weiteren Kürzungen. Aus finanziellen Gründen war der Fahrplan Anfang Mai 2016 bereits um zwölf Prozent reduziert worden.

Landrat Bannert appelliert an die Havag

Bannert zufolge könnte das Land nun für fünf Jahre die Finanzierungslücke abdecken. „Aber die genauen Details werden in der Verhandlungen ausgearbeitet, die nun folgen.“

Er appellierte vor allem an die Havag, die ausgestreckte Hand anzunehmen und den Bogen nicht zu überspannen. „Wir dürfen das Angebot jetzt nicht zerreden“, sagte er. (mz)