1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Aktiver Naturschutz: 3.500 Setzlinge für geschwächten Stadtwald: Aken ruft zu einer besonderen Pflanzaktion auf

US-Wahl

Aktiver Naturschutz 3.500 Setzlinge für geschwächten Stadtwald: Aken ruft zu einer besonderen Pflanzaktion auf

Zur ersten Bürgerpflanzaktion im Stadtwald laden Aken und die „Schutzgemeinschaft Deutscher Wald“ am Freitag, 8. November, ein. Was geplant ist.

06.11.2024, 14:06
Hier findet die Pflanzaktion am Freitag statt.
Hier findet die Pflanzaktion am Freitag statt. Karte: Stadtverwaltung

Aken/MZ. - Zur ersten Bürgerpflanzaktion im Stadtwald laden Aken und die „Schutzgemeinschaft Deutscher Wald“ am kommenden Freitag, 8. November, ein. „Lassen Sie uns gemeinsam unseren Stadtwald mit neuer Kraft beleben und Bäume pflanzen“, ruft die Stadtverwaltung auf.

Ziel des Projektes ist es, die dringend notwendige Wiederaufforstung des Bereichs „Heidehof“, der in den vergangenen Jahren erheblich unter langanhaltender Trockenheit und einem starken Borkenkäferbefall gelitten hat, voranzubringen. Dabei soll über die kommenden Jahre die für die Region typische Kiefer-Monokultur zu einem stabilen und gesunden Mischwald umgebaut werden. Denn vor allem der Kiefernbestand wurde durch Schädlinge stark geschädigt.

Rund 3.500 junge Setzlinge sollen gepflanzt werden. „Lassen Sie uns unseren Wald nachhaltig stärken und ein Zeichen für aktiven Naturschutz setzen“, erklärt die Stadtverwaltung, die engagierte Bürger der Stadt sowie der Ortschaften, Mitglieder der ansässigen Vereine und Unternehmen dazu aufruft, dabei zu sein.

Die Aktion beginnt um 13 Uhr am Treffpunkt „Heidehof“. Alle freiwilligen Helferinnen und Helfer bekommen eine Einweisung in die Pflanztechnik sowie die erforderlichen Arbeitsmaterialien, die vor Ort bereitgestellt werden.

Außer festem Schuhwerk muss am Freitag nichts mitgebracht werden. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Veranstaltung endet gegen 17 Uhr.