1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Boxweltmeister Hernandez: Boxweltmeister Hernandez: Besondere Sportstunde für Dritt- und Viertklässler

Boxweltmeister Hernandez Boxweltmeister Hernandez: Besondere Sportstunde für Dritt- und Viertklässler

Von Anika Garz 29.01.2015, 18:49
Boxchampion Yoan Pablo Hernandez sportelt zusammen mit den Grundschülern.
Boxchampion Yoan Pablo Hernandez sportelt zusammen mit den Grundschülern. Jens Schlüter Lizenz

Halle (Saale) - Liegestütz, Seilspringen und Medizinballweitwurf stehen in dieser Sportstunde für die 50 Dritt- und Viertklässler auf dem Programm. Doch entgegen jeder Annahme löst das bei den Mädchen und Jungen der Grundschule am Kirchteich am Neustädter Südpark wahre Begeisterung aus.

Denn diese Sportstunde ist etwas ganz besonderes. Die Schüler trainieren mit dem Boxweltmeister im Cruisergewicht Yoan Pablo Hernandez. Yoan, auch als Iron Man bekannt, lebte einige Zeit in der Saalestadt und ist nun zurückgekehrt, um von seinem Weg, dem harten Training und von Disziplin zu erzählen.

Zustande gekommen ist das Treffen durch die Halle-Neustädter Wohnungsgenossenschaft, die etwa 3.000 Wohnungen in Neustadt betreibt. Für den Vorstandsvorsitzenden Andreas Luther ist es wichtig vor Ort zu sein, um zu sehen, wie es den Leuten dort geht. „Wir wollen die Kinder in ihren Lernzielen unterstützen“, sagt Luther, „mit Pablo als Galionsfigur“.

Kinder begeistert

Der kubanisch-deutsche Boxer erzählt ihnen, wie er aufgewachsen und zum Boxen gekommen ist. Betont immer wieder, wie wichtig es ist, seine Ziele mit Zielstrebigkeit zu verfolgen. Weltmeister zu werden erfordert viel Training, sagt Hernandez. „Aber es ist hart, sehr hart, auch Weltmeister zu bleiben.“

Die Kinder sind begeistert von dem 1,93m großen Sportler. Er schmeißt mit ihnen Medizinbälle und zeigt, wie Liegestütze mit in die Hände klatschen funktionieren. Als er dann noch seinen goldenen Weltmeistergürtel und einen Stapel Autogrammkarten hervorholt, sammelt sich eine große Traube um ihn und es „OHHt“ und „AHHt“ von allen Seiten. Der Boxer schreibt seinen Namen auf Fotos, bis ihm sein Stift irgendwann die Tinte versagt. Ein harter Kern der Schüler lässt sich sogar die Hände mit dem Autogramm verzieren. Doch irgendwann ist auch diese Stunde vorüber.

Das motivierende Projekt endet jedoch nicht mit dem letzten Autogramm. Hernandez wird die Entwicklungen der Schüler weiter als Pate begleiten. Die erfolgreichsten Schüler haben dann die Chance auf ein regelmäßiges Boxtraining.

Boxchampion Yoan Pablo Hernandez signiert für alle seine Autogrammkarten.
Boxchampion Yoan Pablo Hernandez signiert für alle seine Autogrammkarten.
Jens Schlüter Lizenz