1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Leseratte aus Roßlau gewinnt

Leseratte aus Roßlau gewinnt

Von Fabienne Fischer 01.03.2007, 17:50

Zerbst/MZ. - Zum bereits zehnten Vorlesewettbewerb waren Eltern und Lehrer gekommen, ihren Favoriten die Daumen zu drücken. Die Jury, bestehend aus Irene Kirsche von der Bibliothek in Roßlau, Doris Ursin von der Bibliothek in Zerbst und Hannelore Seitler von der Buchhandlung Gast, beurteilte neben der Lesetechnik und der Textgestaltung auch das Textverständnis.

Zunächst lasen die Teilnehmer aus ihrem eigenen Lieblingsbuch vor, um sich im Anschluss kurz auf einen unbekannten Text vorzubereiten und ihn vorzulesen. Den Anfang machte Tina Rentsch von der Sekundarschule aus Coswig mit einem Auszug aus "Eine unglaubliche Entdeckung". Christoph Caesar von der Zerbster Sekundarschule lass aus seinem Buch "Das Spiel der Hexer" vor. Sophia Siegismund von der Sekundarschule an der Biethe in Roßlau, hatte sich eine Passage aus "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" ausgesucht, um gegen Alvar Schnelle vom Zerbster Gymnasium und seine Lesung aus "Winnetou" anzutreten.

Als letzter Bestandteil des Wettbewerbes galt es, möglichst fehlerfrei den für die Teilnehmer unbekannten Text aus dem Buch "Leonhard und der Lakomatritzenmeister" von Tilmann Gersch vorzutragen. Hierbei entschied sich dann auch die Platzierung der Teilnehmer.

Den vierten Platz belegte Tina Rentsch und erhielt für ihre Leistung eine Urkunde und ein Buch. Der dritte Platz ging an Christoph Caesar, der sich dafür ebenfalls über neue Bücher freuen durfte.

Zwischen dem ersten und zweiten Platz fiel die Entscheidung der Jury besonders schwer. Eine Schiedsspruch musste aber dennoch gefällt werden, und so ging der zweite Platz an Alvar Schnelle. Die Biethe-Schülerin aus Roßlau ist somit die beste Leserin im Landkreis Anhalt-Zerbst. Sie erhielt für ihren Sieg einen Gutschein und neue Bücher. Sophia tritt demnächst in Dessau gegen weitere Vorlese-Kandidaten an und nimmt überdies an der Landesmeisterschaft teil.