Handball-2.Liga Handball-2.Liga: Dresden holt sich den nächsten Leistungsträger vom DRHV

Dessau-Rosslau - Handball-Zweitligist Dessau-Roßlauer HV muss einen weiteren Leistungsträger ziehen lassen: Nach Vizekapitän Marek Vanco wird auch Kreisläufer Philip Jungemann zum HC Elbflorenz Dresden wechseln. Beide Vereine stehen sich am 31. März in der Dessauer Anhalt-Arena im Abstiegskampf direkt gegenüber.
Jungemann war erst 2018 von Aue nach Dessau gekommen
Jungemann war erst im vorigen Jahr vom EHV Aue nach Dessau gekommen und hat sich hier zum Abwehrchef entwickelt. Er hat den Verein informiert, dass er seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern will.
„Das Jahr in Dessau war für mich eine tolle Erfahrung, es ist hier ein sehr familiär geführter Verein mit tollen Fans“, wird Jungemann vom Verein zitiert. „Ich werde bis zum Saisonende alles geben, damit der Verein auch nächste Saison in der 2. Handball-Bundesliga spielt. Das bin ich dem gesamten Verein schuldig.“ In Dresden biete sich ihm die Möglichkeit, den Profisport mit einer Ausbildung zu verbinden.
Neben dem Abgang vermeldete der DRHV aber noch einen Neuzugang und eine Vertragsverlängerung.
Lennart Gliese kommt von den Füchsen Berlin nach Dessau
Von den Füchsen Berlin kommt Lennart Gliese an die Mulde. Der 21-jährige Linkshänder wird den Verein im rechten Rückraum verstärken. Gliese bestritt bereits sieben Spiele in der erste Liga für Berlin. Dabei warf er acht Tore, unter anderem zwei gegen den THW Kiel. Gliese unterschrieb für zwei Jahre beim DRHV. Sein Vertrag ist ligaunabhängig.
Seinen auslaufenden Vertrag um zwei Jahre verlängert hat zudem Talent Justin Lee Milkow. Der 20-jährige Linksaußen soll weiter in Richtung 2.Handball-Bundesliga gefördert werden.
„Mit Neuzugang Lennart Gliese führen wir unsere Philosophie fort, mit jungen talentierten Spielern zu arbeiten und sie zu Leistungsträgern der zweiten Liga zu entwickeln“, erklärte DRHV-Präsident Ralph Hirsch in einer Pressemitteilung. „Lennart ist ein talentierter junger Spieler, der bei den Füchsen die Handballschule durchlaufen hat“, wird dort Trainer Uwe Jungandreas zitiert. „Er macht nun hier den nächsten Karriereschritt. Ich sehe bei ihm noch viel Potenzial nach oben.“
(mz)