1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Schüler auf dem Weg zum Meister

Schüler auf dem Weg zum Meister

21.01.2008, 17:25

Bitterfeld/MZ/ct. - "Um den Klavierspielernachwuchs in der Region braucht ihr euch keine Sorgen zu machen" meinte Prof. Gerhard Erber, Jurymitglied aus Leipzig. Vor einem halben Jahr unterrichtete er im Rahmen des Schumann-Klavierkurses Schüler der Bitterfelder Kreismusikschule und bemerkte deutlich die Fortschritte der jungen Pianisten.

In der Altersgruppe bis zehn Jahre war die Konkurrenz am stärksten. Unter den 20 Teilnehmern sicherten sich die sieben Schülerinnen aus Bitterfeld (Carolin Koch, Anna-Laura Kleber, Sophie Wittkowski, Sophia Zahn, Joana Göttsche, Vreni Scheiter, Paulina Eichhoff) ausschließlich 1.Plätze. Höchste Punktzahlen erreichten Paulina Eichhoff (24) und Vreni Scheiter (23). Beide verfügen bereits über Wettbewerbserfahrungen und überzeugten durch ihr sicheres, ausdrucksvolles und musikalisches Spiel.

Anna-Laura Kleber, die schon am Vormittag in Wittenberg bei der Wertung Bläserensemble sehr erfolgreich auftrat, musste ihrer Spielpartnerin Katharina Krannich die Entgegennahme der Urkunden überlassen, weil sie zu ihrem zweiten Wertungsvorspiel nach Bitterfeld eilte, um sich dort einen ersten Platz auf dem Klavier zu erspielen.

Ebenfalls in der Wertung Bläserensemble erreichten Elisa-Sophie Träger und Emilia Fischer einen zweiten Platz. In den Altersgruppen von 10 bis 17 Jahren starteten 20 Teilnehmer, von denen sieben zum Landeswettbewerb weitergeleitet wurden, unter ihnen auch der elfjährige Konstantin Bolshakov aus Bitterfeld. Die Anforderungen in diesen Altersgruppen sind schon wesentlich höher, so dass auch deutliche Unterschiede in den Wertungen zu bemerken waren.

Leider ist die Tendenz zu beobachten, dass immer weniger ältere Schüler (Abiturienten) am Wettbewerb teilnehmen, weil der Leistungsdruck an den Schulen zunimmt. So gab es in den höheren Altersgruppen in diesem Jahr keinen Teilnehmer.