1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fußball: Fußball: Außenseiter wird Pokalsieger

EIL

Fußball Fußball: Außenseiter wird Pokalsieger

08.02.2010, 15:35

GERNRODE/MZ/BKU. - Ein Außenseiter wurde Pokalsieger beim Hallenfußball-Turnier der ersten Mannschaft der Spielgemeinschaft Gernrode / Bad Suderode. Es stand unter keinem guten Stern. Erst wurde es Anfang Januar schneebedingt abgesagt, dann wurde es schneebedingt kurzfristig doch im Hagental ausgespielt, auch weil es das 20. Harzlandturnier war.

Viele Mannschaften mussten absagen. Darum gehörte denen, die kurzfristig kamen, das Dankeschön des Ausrichters. Sieben Mannschaften bestritten 21 Spiele im Modus "Jeder gegen Jeden". Es gab jede Menge Kampf. Die Schiris Detlef Schneider und Tim Kohnert hatten im Zusammenspiel mit dem Kampfgericht, Werner und Jörg Grundmann, sowie erstmal Michael Clemens, alle Hände voll zu tun, damit alles im fairen Rahmen blieb.

Favorit Aufbau Eisleben aus der Landesliga konnte seiner Rolle nicht gerecht werden und musste anerkennen, dass die so genannten "Kleinen" nicht so einfach zu überrennen waren. Besonders die Mannschaft von Blau-Gelb Ströbeck, dem späteren Turniersieger, aber auch Grün-Weiß Rieder und der FSV 1920 Sargstedt zeigten gute bis sehr gute Leistungen im Hagental. Nur die Gäste aus Blankenburg konnten nicht ganz ihr tatsächliches Können zeigen, hatten auch etwas Pech.

Die erste Mannschaft der Gastgeber spielte ein gutes Turnier und hätte bei besserer Chancenverwertung durchaus das Turnier gewinnen können. Vier Siege sowie zwei Unentschieden reichten nur zu Platz zwei. Da konnte sich Ströbeck schon eine Niederlage leisten, denn die anderen fünf Spiele wurden gewonnen. Die zweite Mannschaft des Gastgebers war bei nur einem Sieg und zwei Remis außerhalb ihrer Möglichkeiten und es blieb nur Platz fünf. Rieder war das Zünglein an der Waage, konnte jedoch im letzten Turnierspiel den Sieg von Ströbeck nicht verhindern, erreichte aber für Platz drei.

Marcus Franke vom Gastgeber verletzte sich im Spiel gegen Blankenburg und musste ins Krankenhaus. "Gute Besserung", wünschten ihm die Teamkameraden und Verantwortlichen. Sponsorin Kathrin Wuttig, von Wuttig-Baustoffe, überreichte Pokale, Urkunden und Erinnerungsgeschenke. Als bester Spieler wurde Sven Fiebig von den Gastgebern, als bester Torschütze Martin Pautercht vom Turniersieger sowie als bester Torhüter Christian Müller aus Sargstedt geehrt.