1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Hohenmölsen: Anpassung der Grundsteuer und Hebesatzänderung

Hohenmölsen will Hebesätze erhöhen Mehrkosten oder Einsparungen? Was das für Grundstücksbesitzer bedeutet

Warum Hohenmölsen beim Hebesatz für die Grundsteuer B künftig wohl zwischen Wohngrundstücken und Nichtwohngrundstücken unterscheidet und welche Auswirkungen das hat.

Von Alexander Kempf Aktualisiert: 08.04.2025, 16:04
Aufgrund der Neubewertung von Grundstücken kann sich die Grundsteuer B für Hausbesitzer in Hohenmölsen wahlweise erhöhen oder reduzieren.
Aufgrund der Neubewertung von Grundstücken kann sich die Grundsteuer B für Hausbesitzer in Hohenmölsen wahlweise erhöhen oder reduzieren. Foto: IMAGO/Zoonar

Hohenmölsen - Die Stadt Hohenmölsen möchte noch im April ihre Hebesätze für die Grundsteuer anpassen. Der Wert für die Grundsteuer A soll demnach von derzeit 380 Prozent auf dann 430 Prozent ansteigen. Die Grundsteuer A ist für land- und forstwirtschaftliche Grundstücke zu entrichten.