1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Handball : Handball : HCB-Duell geht an die Dritte

Jetzt live

Handball  Handball : HCB-Duell geht an die Dritte

Von Torsten Kühl 16.11.2017, 09:51
Stefanie Haase war mit 13 Treffern die beste Werferin der HCB-Dritten beim 28:27-Erfolg in Plotha im vereinsinternen Bezirksliga-Duell mit der eigenen zweiten Mannschaft.
Stefanie Haase war mit 13 Treffern die beste Werferin der HCB-Dritten beim 28:27-Erfolg in Plotha im vereinsinternen Bezirksliga-Duell mit der eigenen zweiten Mannschaft. Torsten Biel

Plotha/Naumburg - Die dritte Mannschaft des HC Burgenland hat das vereinsinterne Duell der Frauen-Bezirksliga gegen die eigene zweite Vertretung knapp mit 28:27 für sich entschieden. Damit schob sich das Team von Matthias und Ilona Tillmann auf den zweiten Tabellenplatz der Staffel Süd vor; die HCB-Zweite fiel auf Rang vier zurück. Nachdem zu Beginn die jüngere zweite Mannschaft kurz geführt hatte, übernahm die HCB-Dritte das Kommando. Zur Pause lag sie mit 17:14 vorn.

In der 52. Minute glich die Zweite durch Patrizia Sturm erstmals wieder aus (24:24). Die überragende Stefanie Haase, die insgesamt 13 Tore erzielte, sowie Jenny Urban und Meike Haertel sorgten dann für die Entscheidung. Beste Werferin der von Silvio Arndt und Mario Bohne betreuten zweiten Mannschaft war Lena John mit acht Treffern.

In der Bezirksklasse der Männer hat die dritte Vertretung des HCB einen 25:23-Sieg beim USV Halle IV gefeiert. Erfolgreichste Werfer der Gäste, die damit auf Platz vier kletterten, waren Christian Müller und Thomas Slamka mit jeweils zehn Treffern.

Erster Erfolg für C-2-Jugend

In der Sachsen-Anhalt-Liga des Handball-Nachwuchses gingen drei der vier HCB-Teams am Wochenende in ihren Punktspielen leer aus. Lediglich die männliche B-Jugend konnte sich über einen Sieg freuen. Dieser fiel mit dem 38:37 bei Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz sehr knapp aus - nach extrem spannender Schlussphase. Von der Siebenmeterlinie - dieser Strafwurf wurde nach Ende der regulären Spielzeit ausgeführt - erzielte Eric Gerber den umjubelten Siegtreffer der Gäste, die damit ihren dritten Tabellenplatz festigten.

Die weibliche A-Jugend der Burgenländer unterlag trotz der 14 Tore von Lena John mit 33:39 beim BSV 93 Magdeburg. Beide Mannschaften sind jetzt punktgleich (je 6:2), aber der HCB liegt dank der besseren Torbilanz noch vorn. Am Saisonende zählt bei Punktgleichheit jedoch der direkte Vergleich. Das Rückspiel müssten die Schützlinge von Silvio Arndt also am besten mit sieben Treffern Unterschied für sich entscheiden.

Die beiden C-Jugend-Vertretungen des HCB waren in der höchsten Spielklasse unseres Bundeslandes auswärts chancenlos. Die Mädchen verloren 18:28 in Jessen (hier traf Kassandra Maul/9 am besten), und die Jungen mussten sich der gastgebenden Kombination Kühnau/Dessau-Roßlau mit 22:43 beugen; hier traf Tim Krenz, eigentlich noch D-Jugendlicher, sechsmal.

In der Anhalt-Süd-Liga feierte die von Jakob Aumann betreute zweite C-Jugend-Mannschaft dank der hohen Trefferquote von Robert Winkler (12) und Tobias Baetz (10) ihren ersten Saisonsieg: 27:22 bei der SG Spergau.

Punktewesten bleiben weiß

Die jüngsten Handballer des HC Burgenland waren in der Bezirksliga wieder auf breiter Front erfolgreich. Die männliche D-Jugend behauptete durch ihren klaren 31:18-Sieg beim SV Steuden ihre Tabellenführung (14:0 Zähler) und die männliche E-Jugend mit ihrem 32:27-Sieg im Spitzenspiel beim USV Halle ihre weiße Punkteweste (12:0). Überragende Akteure waren einmal mehr Moritz Zänker und Tim Krenz. Die E-Jugend-Mädchen des Clubs bezwangen Langenbogen mit 23:10.

Lisa Annika Arndt (HCB II/r.) wird in dieser Situation am Kreis von Meike Haertel bedrängt.
Lisa Annika Arndt (HCB II/r.) wird in dieser Situation am Kreis von Meike Haertel bedrängt.
Biel