Ex-Sportmoderator im ZDF WM 2018: Waldemar Hartmann schockt bei Markus Lanz: Fußball ist Krieg

Halle (Saale) - Wenn es in diesen Tagen um die deutsche Nationalmannschaft geht, wird manch einer schon mal etwas emotional.
Waldemar Hartmann (70) hat bei seinem Auftritt in der ZDF-Talkshow „Markus Lanz“ aber etwas übertrieben mit der Emotionalität. Der ehemalige TV-Moderator sagte in der Runde „Fußball ist Krieg“ und sorgte damit für Verwunderung bei den anderen Gästen und den Zuschauern.
Doch als sei das nicht genug, forderte er Bundestrainer Joachim Löw noch dazu auf, beim nächsten Gruppenspiel gegen Schweden (Samstag, 20 Uhr) „mehr an den Krieg zu denken.“
Waldemar Hartmann: Ex-Sportmoderator wird bei Markus Lanz ausgekontert
Moderator Markus Lanz wusste anscheinend nicht, was er darauf nun antworten sollte und schwieg zu diesen Aussagen. Die anderen Gäste Patrick Wasserzieher und Dennis Aogo wollten das aber nicht so stehen lassen. Aogo antwortete auf Hartmanns Aussagen eher kühl.
„Welt“-Politikjournalist Robin Alexander, der ebenfalls in der Runde saß, setzte Hartmann dann aber schachmatt: „Markus Söder macht so Politik, wie Waldemar Hartmann über Fußball spricht.“ Das kann man dann am Ende einfach mal so stehen lassen.
Und auch im Netz sorgten Hartmanns Aussagen für ordentlich Aufsehen. Hier einige Netzreaktionen im Überblick:
(tsc)
(Dieser Text erschien zuerst bei Express.de)