1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Sänger und Produzent: Sänger und Produzent: Bewegender Abschied von Drafi Deutscher in Berlin

Sänger und Produzent Sänger und Produzent: Bewegender Abschied von Drafi Deutscher in Berlin

Von Ansgar Haase und Wilfried Mommert 23.06.2006, 07:31
Mehrere hundert Menschen begleiten am Freitag (23. Juni) auf dem Parkfriedhof Lichterfelde in Berlin den Sarg des Schlagersängers Drafi Deutscher. (Foto: dpa)
Mehrere hundert Menschen begleiten am Freitag (23. Juni) auf dem Parkfriedhof Lichterfelde in Berlin den Sarg des Schlagersängers Drafi Deutscher. (Foto: dpa) dpa-Zentralbild

Berlin/dpa. - Es war einebewegende Trauerfeier, mit der die Familienangehörigen sowie mehrerehundert Freunde und Weggefährten wie Bernhard Brink, Michael Holm undNero Brandenburg Abschied von dem Sänger nahmen, der mit Hits wie«Marmor, Stein und Eisen bricht» über vier Jahrzehnte deutscheSchlagergeschichte geschrieben hat. Er war am 9. Juni im Alter von 60Jahren gestorben.

Peter Maffays Kranz trug die Aufschrift «Rock'n'Roll forever». Derbritische Schlagersänger Chris Andrews verabschiedete sich mit einerKranzschleife, die die Aufschrift trug: «We will not forget you» (Wirwerden dich nicht vergessen). Auf einer anderen Kranzschleife hießes: «Du bist unsterblich». Auch Dieter Thomas Heck mit Tochter, Heinound Frau Hannelore, die Rocksängerin Suzi Quatro sowie die Sänger GGAnderson und Peter Orloff hatten Kränze geschickt. Eines derzahlreichen Fotos mit Deutscher, die neben den Kondolenzlisten zusehen waren, trug die Inschrift «Meine Seele singt». Noch einmalerklang Drafi Deutschers Stimme mit dem Song «Nimm mich so wie ichbin».

Die Trauergäste defilierten an dem offenen Sarg in der Kapellevorbei, wo Deutscher in dem von ihm geliebten roten Anzug und mit demtypischen schwarzen Schlapphut aufgebahrt lag. Deutschers in Hamburglebende 84-jährige Mutter war im Rollstuhl gekommen und hielt weißeLilien in der Hand. Der schlichte Kiefernsarg war mit cremefarbenenRosen, Calla und blauem Rittersporn bedeckt.

Deutschers Sohn René erinnerte sich an seinen Vater mit denWorten: «Er war immer ein Haudegen mit Ecken und Kanten, aber meinVater war nicht nur ein rauer Typ, er konnte auch einfühlsam undemotional sein.» Tochter Michaela hob den starken eigenen Willenihres Vaters hervor - «nie hat er sich vorschreiben lassen, wie vieler raucht, trinkt oder isst».

Der Sänger hat seinem Manager zufolge vor seinem Tod erklärt, inBerlin begraben werden zu wollen. Hier habe auch seine Oma ihreletzte Ruhe gefunden, die ihn aufgezogen habe. Auf dem ParkfriedhofLichterfelde befinden sich zahlreiche Ehrengräber der Stadt Berlin.Dazu gehören unter anderem das des Erfinders und FlugpioniersGustav Lilienthal, der Flugversuche mit seinem Bruder Otto Lilienthalunternommen hat. Auch der Historiker und Publizist Sebastian Haffnerund der 1993 gestorbene US-Ankläger im NürnbergerKriegsverbrecherprozess Robert Kempner haben dort in einem Ehrengrabihre letzte Ruhe gefunden.