1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Lotto
  6. >
  7. Lotto 6 aus 49, Spiel 77, Super 6 aktuell: Lottozahlen, jackpot, Gewinnchancen, drei Richtige - Das müssen Sie über LOTTO wissen

Lotto 6 aus 49, Spiel 77, Super 6 aktuell Lottozahlen, jackpot, Gewinnchancen, drei Richtige - Das müssen Sie über LOTTO wissen

18.11.2016, 15:00
Der Traum vom schnellen Reichtum spielt beim Lotto eine große Rolle.
Der Traum vom schnellen Reichtum spielt beim Lotto eine große Rolle. imago stock&people

Halle (Saale) - Der alte Traum vom schnellen Geld: Millionen Deutsche versuchen Woche um Woche ihr Glück beim Lotto am Mittwoch und Lotto am Samstag. Doch wie gut stehen tatsächlich die Chance auf den Hauptgewinn? Wie läuft die Gewinnauszahlung, und wo erfahren Sie die Gewinnzahlen? Hier gibt es Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Lotto:

Gewinnzahlen für Lotto 6 aus 49:  So tippen Sie richtig

Beim Lotto 6 aus 49 kreuzen Sie auf Ihrem Spielschein im Tippfeld sechs Zahlen von insgesamt 49 an. Entscheiden Sie außerdem, ob Sie an den anderen Spielen, Super 6 und Spiel 77, teilnehmen wollen. Legen Sie die Laufzeit Ihres Spielscheines fest.

Die Lotto-Ziehungen erfolgen immer mittwochs und samstags. Durch Ankreuzen auf dem Lottoschein entscheiden Sie, ob Sie an der Mittwochziehung, an der Samstagziehung oder an beiden Ziehungen teilnehmen. Haben Sie Ihre persönliche Glückzahlen parat?

Lotto am Mittwoch und Lotto am Samstag: So läuft die Ziehung der Gewinnzahlen

Jeden Mittwoch und jeden Samstag findet mit der Ziehung der Lottozahlen im Studio des Saarländischen Rundfunks statt. Gleichzeitig findet das Livestreaming auf lotto.de statt. Wer die Live-Ziehung verpasst hat, kann sie später jederzeit als Video auf www.lotto.de abrufen.

Die Ziehung der Lottozahlen wird mittwochs um 18.25 Uhr und samstags um 19.25 Uhr  präsentiert. Im Fernsehen werden die Zahlen vom Mittwochslotto vor der "heute"-Sendung im ZDF genannt. Die Zahlen vom Samstagslotto werden vor der Tagesschau in der ARD bekanntgegeben.

Drei Richtige beim Lotto: Die neue Gewinnklasse 7

Seit Mai 2013 gibt es eine neue Gewinnklasse, die Teilnehmer mit nur drei richtig getippten Gewinnzahlen einen Gewinn verschafft: Wer zwei Richtige plus Superzahl tippt, kann mit einer Gewinnauszahlung rechnen. Bei Sonderauslosungen sind dann sogar höhere Geldbeträge möglich.

Die richtigen Lottozahlen aktuell: So hoch ist Ihre Gewinnwahrscheinlichkeit

Beim Lotto spielen müssen sich Teilnehmer grundsätzlich darüber im Klaren sein, dass die Wahrscheinlichkeit tatsächlich den Höchstgewinn abzuräumen eher gering ist. Laut Lotto.de beträgt die Gewinnwahrscheinlichkeit in der Gewinnklasse eins im Lotto 6 au s49 rund 1:140 Millionen, im Spiel 77 beträgt sie rund 1:10 Millionen, beim Spiel der Super 6 beträgt rd. 1:1 Millionen. Die Gewinnwahrscheinlichkeit in der Gewinnklasse 7 in der GlücksSpirale beträgt rund 1:5 Millionen.

Lotto aktuell: So funktionieren Gewinnbenachrichtigung und Gewinnauszahlung

Haben Sie den Service "Gewinnbenachrichtigung per E-Mail“ gewählt, erhalten Sie im Gewinnfall eine Mitteilung an Ihre E-Mail Adresse. Auf Wunsch erhalten Sie mit dem Service "Gewinnbenachrichtigung per SMS“ im Gewinnfall eine Mitteilung per SMS auf Ihr Telefon.

Spielteilnehmer, die einen Gewinn von mehr als 1.000 Euro erzielt und mit Kundenkarte gespielt oder am Dauerspiel teilgenommen haben, erhalten eine schriftliche Benachrichtigung.

Die richtigen Lottozahlen getippt: Das passiert mit nicht abgeholten Gewinnen

Gewinnansprüche beim Lotto  sind innerhalb von drei Jahren unter Vorlage der gültigen Spielquittung in einer Lotto-Toto-Annahmestelle oder direkt bei der Lotto-GmbH geltend zu machen. Angefallene Gewinne bis einschließlich 1.000 Euro werden in der Verkaufsstelle ausgezahlt.

Nicht abgeholte Gewinne bis 1.000 Euro von Spielteilnehmern, die mit Kundenkarte gespielt haben, werden nach sechs Wochen, gegen eine Gebühr von 0,50 Euro, auf das Bankkonto überwiesen. Wurde ein Gewinn über 1.000 Euro erzielt und mit Kundenkarte gespielt, wird der Gewinnbetrag automatisch und gebührenfrei auf Ihr Bankkonto überwiesen. Gewinne, die im Dauerspiel erzielt wurden, werden automatisch und gebührenfrei auf Ihr Bankkonto überwiesen.

Gewinne über 1.000 Euro, die nicht unter Vorlage der Kundenkarte bzw. im Dauerspiel angefallen sind, sind mittels einer Zentralgewinn-/Sachgewinn-Anforderung und unter Vorlage der gültigen Spielquittung bei der Sächsischen LOTTO-GmbH geltend zu machen. Die Zentralgewinn-/Sachgewinn-Anforderung ist in den Lotto-toto-Annahmestelle als Formular erhältlich. (mz)