1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Soziales: Jugendarbeit wieder im Aufwind in Sachsen-Anhalt

EIL

Soziales Jugendarbeit wieder im Aufwind in Sachsen-Anhalt

Immer mehr Kinder und Jugendliche nutzen wieder geförderte Angebote im Land. Doch die Zahlen von vor der Pandemie sind noch nicht erreicht.

Von dpa Aktualisiert: 12.02.2025, 13:00
71 Prozent der Kinder und Jugendlichen nahmen an Veranstaltungen und Projekten teil. (Symbolbild)
71 Prozent der Kinder und Jugendlichen nahmen an Veranstaltungen und Projekten teil. (Symbolbild) Armin Weigel/dpa

Halle - Die Jugendarbeit in Sachsen-Anhalt hat sich erholt, bleibt aber hinter den Zahlen aus der Zeit vor der Corona-Pandemie zurück. 2019 hatten noch 271.000 Kinder und Jugendliche an geförderten Angeboten teilgenommen, während es 2023 etwa 205.500 waren, wie das Statistische Landesamt mitteilte. Im Vergleich zu 2021 - mitten in der Corona-Pandemie mit Kontaktbeschränkungen - ist das ein Plus von mehr als 40 Prozent. 

Besonders gefragt waren 2023 Veranstaltungen und Projekte, die über 146.000 junge Menschen nutzten – das sind 71 Prozent aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Offene Angebote zogen rund 32.900 Kinder und Jugendliche an, während 26.200 in festen Gruppen aktiv waren.