1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Eisbär-Baby: Eisbär-Baby: Wem gehört «Flocke»?

Eisbär-Baby Eisbär-Baby: Wem gehört «Flocke»?

18.02.2008, 19:32
Eisbärenbaby Flocke steht im Tiergarten Nürnberg (Bayern) auf einer Decke. (Foto: ddp)
Eisbärenbaby Flocke steht im Tiergarten Nürnberg (Bayern) auf einer Decke. (Foto: ddp) ddp

Burgberg/Nürnberg/dpa. - Die Firma aus Burgberg (Bayern), die unter anderem Kräuterbonbonsvertreibt, hatte den Namen Flocke beim deutschen Patentamt schützenlassen, kurz bevor die Stadt Nürnberg das Eisbärenbaby im Tiergartenoffiziell so nannte. Die Kommune erwirkte daraufhin eine EinstweiligeVerfügung, die dem Unternehmen verbietet, mit dem Namen zu werben.Dem widersprach die Firma.

«Wir wollten keinen Streit», betonte Werner Schubert,Projektbeauftragter des Unternehmens. «Wir fanden den Namen sehrhübsch. Es war eine reine Instinkthandlung, ihn als Markeanzumelden.» Es sei geplant gewesen, unter dem Namen Flocke eineVielzahl von Produkten zu entwickeln, die zu diesem Namen passen. Am13. Januar hatte das Unternehmen «Flocke, der Eisbär», «EisbärFlocke» und «Flocke, das Eisbärbaby» beim Patentamt angemeldet.

Die Stadt Nürnberg sieht in dem Vorgehen der Allgäuer Firma eineMarktbehinderung. «Das Unternehmen hat bislang Kräuterbonbonsvertrieben. Die hatten meines Wissens noch nie etwas mit Eisbären zutun», sagte Ronald Höfler, der bei der Stadt mit der Vermarktung vonFlocke beauftragt ist. Unbestritten sei, dass die Burgberger denNamen drei Tage vor den Nürnbergern beim Patentamt angemeldet haben.