1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Kriminalität: Ausschreitungen in Friedrichshain - Steine und Feuerwerk

Bundestagswahl 2025

Kriminalität Ausschreitungen in Friedrichshain - Steine und Feuerwerk

Dunkel gekleidet und vermummt ziehen Dutzende Menschen durch den Kiez. Nicht nur Steine fliegen auf die Straße.

Von dpa 24.02.2025, 15:27
Vermummte haben Polizisten in Friedrichshain angegriffen. (Illustration)
Vermummte haben Polizisten in Friedrichshain angegriffen. (Illustration) Monika Skolimowska/dpa

Berlin - Etwa 50 bis 100 Vermummte haben nach Polizeiangaben in der Nacht in Berlin-Friedrichshain randaliert. Der für politisch motivierte Straftaten zuständige Staatsschutz ermittelt wegen schweren Landfriedensbruchs, wie die Polizei mitteilte. Zwei Frauen im Alter von 21 und 34 Jahren sowie ein 28-Jähriger wurden vorübergehend festgenommen, hieß es. 

Laut Polizei bemerkten Zivilfahnder die Gruppe zunächst an der Ecke Gabriel-Max-Straße, wie die Polizei mitteilte. Aus der Gruppe heraus seien Fahrräder sowie E-Scooter auf die Straße geworfen, Pyrotechnik gezündet und propalästinensische Slogans gerufen worden. 

Im Umfeld des Boxhagener Platzes, wo die Gruppe unterwegs war, wurden laut Polizei insgesamt 16 Autos mit beschädigten Scheiben festgestellt sowie zwei offensichtlich frische Farbschmierereien. 

Die Gewerkschaft der Polizei geht davon aus, dass es sich um Täter aus dem linksextremistischen Spektrum handelt. In dem Kiez gebe es seit Jahren immer wieder derartige Vorfälle, bei denen es zu „völlig sinnfreien Sachbeschädigungen“ komme.