Hier in Halle, Newsletter vom 27. März Vogt im Amt: Halle hat wieder einen OB
Die Stadtratssitzung am Mittwoch hatte einige emotionale Momente. Was sonst noch wichtig ist: In der Großen Steinstraße brennt ein Haus. Und ein Polizist wurde angegriffen.

vier Jahre. Seit 2021 ist Halle ohne Oberbürgermeister im Amt. Geschichte. Alexander Vogt wurde im Stadtrat vereidigt - mit viel Tamtam. Es war ein Abend mit emotionalen Momenten, wie sie Halle lange nicht mehr erlebt hat. Aber lesen Sie selbst.
Eine Feuersbrunst wütete über Stunden in der Großen Steinstraße. Dort wurde ein Haus erheblich zerstört. Reste des Dachstuhls drohen abzustürzen. Deshalb ist die wichtige Verkehrsader auch gesperrt. Vermutlich hatten Feuerteufel ihre Hände im Spiel. Meine Kollege Denny Kleindienst kennt die Details.
Schlimm ist auch, was das in Trotha passierte. Ein Mann wurde wegen seiner Hautfarbe beleidigt und angegriffen. Es tut gut, dass die Justiz hart gegen die Täter durchgreift. Das Opfer übrigens ist ein Polizist in Zivil, der für die Menschen dieser Stadt und ihre Sicherheit einsteht. Das untermauert die verabscheuungswürdige Tat noch zusätzlich.
Ab heute fahren übrigens wieder die Bahnen. Wie haben Sie den Lockdown rund um den Hauptbahnhof Halle erlebt? Sagen Sie es uns. Mein Kollege Simon Ecker und ich sind morgen von 9 bis 18 Uhr im Gläsernen Büro.
Ihr Dirk Skrzypczak