1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Landwirtschaft: XXL-Gewächshaus wird ausgebaut: So viele neue Jobs sollen in Osterweddingen entstehen

Jetzt live

Landwirtschaft XXL-Gewächshaus wird ausgebaut: So viele neue Jobs sollen in Osterweddingen entstehen

Derzeit baut die Firma Bördegarten auf rund 64.000 Quadratmetern Gemüse und Biokräuter für den Lebensmitteleinzelhandel an. Die Fläche soll fast verdoppelt werden.

Von Steffen Höhne 18.10.2024, 17:06
Unter Glas wachsen in dem riesigen Gewächshaus Kräuter für dem dem Lebensmitteleinzelhandel.
Unter Glas wachsen in dem riesigen Gewächshaus Kräuter für dem dem Lebensmitteleinzelhandel. Peter Gercke/dpa-Zentralbild/ZB

Osterweddingen/MZ. - Das Hightech-Gewächshaus der Firma Bördegarten vor den Toren Magdeburgs könnte bald doppelt so groß sein wie bisher. Das bestehende XXL-Gewächshaus soll um 63.000 Quadratmeter erweitert werden, teilte das Unternehmen am Freitag mit.

Derzeit werden auf einer Fläche von rund 64.000 Quadratmetern Gemüse und Biokräuter für den Lebensmitteleinzelhandel angebaut. Die Tochter der Wimex-Gruppe will nach einer noch ausstehenden Projektentscheidung etwa zehn Millionen Euro investieren. Etwa 30 neue Jobs sollen den Angaben zufolge entstehen. Bisher arbeiten in dem Gewächshaus zehn festangestellte Mitarbeiter und 30 Saisonkräfte.

„Das neue Gewächshaus soll technisch gesehen noch einmal zehn Jahre weiter als das bestehende sein“, sagt Michael Tepfer, Leiter Strategische Unternehmensentwicklung bei der Wimex Gruppe. Am auffälligsten werde sein, dass es rund drei Meter höher gebaut ist und ohne Lüftungsklappen auskommt. Von denen habe der „Altbau“ noch 3.200 Stück, sie dienten der Klimatisierung, erläutert Tepfer. Durch das Fehlen der Lüftungsklappen sei das neue Gebäude noch besser gegen den Einzug von Schädlingen geschützt.

Im bestehenden Gewächshaus werden neben jährlich 3,3 Millionen Töpfen Biokräutern wie Petersilie, Basilikum, Schnittlauch, Rosmarin und Minze auch Schlangengurken geerntet – bis zu 50.000 Stück pro Tag. Laut Wimex soll der Erweiterungsbau im Januar 2027 in Betrieb gehen.