Ideen für den Kurztrip Wintersport: Welche Skigebiete erreicht man schnell aus Mitteldeutschland?

Halle (Saale) - Wintersport-Fans aus Mitteldeutschland aufgepasst: Wer Lust auf Schnee, aber keine Zeit für einen längeren Urlaub hat, für den gibt es eine Lösung. Wie wäre es mit einem Wintersport-Kurztrip in der Region? Die Mitteldeutsche Zeitung hat die schönsten Skigebiete in der Nähe zusammengetragen.
Sachsen-Anhalt (Harz)
Sachsen-Anhalt hat zwar derzeit noch keine eigene Abfahrtsski-Piste, doch das könnte sich bald ändern. Laut MDR soll wohl zwischen dem Kleinen und Großen Winterberg bei Schierke ein alpines Ski-Gebiet entstehen. Bis dahin kommen Wintersportfans in Thale und Benneckenstein auf ihre Kosten.
Langlaufarena Bodetal bei Thale
In Thale gibt es Skilanglauf-Strecken sowie einen Skiverleih. Auch Rodeln kann man hier. Die Tageskarte ist kostenfrei. Schneesicherheit ist nicht garantiert. Bitte informieren Sie sich vorher.
Auch in Benneckenstein kann man Wintersport machen. Es gibt einen kleinen Ski- und Rodelhang sowie eine Langlaufstrecke. Schlitten kann man sich ausleihen. Die Tageskarte ist kostenfrei. Schneesicherheit ist nicht garantiert. Bitte informieren Sie sich vorher.
Niedersachsen (Harz)
Ski- und Rodelcentrum Hohengeiß in Braunlage
Im Ski- und Rodelcentrum Hohengeiß gibt es einen Ski- und Rodellift, eine Skischule sowie einen Ski-und Rodelverleih. Auch Flutlichtski und Flutlichtrrodeln sind möglich. Die Tageskarte kostet 22 Euro. Schneesicherheit ist nicht garantiert. Bitte informieren Sie sich vorher.
Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
Im Skigebiet Sonnenberg kommen sowohl Ski-Anfänger als auch Profis auf ihre Kosten. Es gibt außerdem die Möglichkeit, sich im Snowtubing und im Snowboarden (Freestyle-Park) auszuprobieren. Weiterhin gibt es eine Skischule und einen Skiverleih. Die Tageskarte kostet 21 Euro. Schneesicherheit ist nicht garantiert. Bitte informieren Sie sich vorher.
Torfhauslifte in Torfhaus/Altenau
In Torfhaus kann auf einer 400 Meter Piste dem Skivergnügen nachgegangen werden. Auch Rodler kommen dort auf ihre Kosten. Der Wintersport ist durch Flutlicht auch in den späten Abendstunden möglich. Einen Rodelverleih gibt es außerdem auch. Die Tageskarte kostet 18 Euro. Schneesicherheit ist nicht garantiert. Bitte informieren Sie sich vorher auf der Internetseite.
Wintersport-Fans erwarten in Wumberg insgesamt 15 Pisten. Dabei kommen sowohl Anfänger als auch Profis auf ihre Kosten. Skilanglauf und Skiwandern sind auch möglich. Für Snowboarder gibt es außerdem einen Freestyle-Parcours. Aber auch im Rodeln und Snowtubing kann sich ausprobiert werden. Weiterhin gibt es dort eine Skischule und einen Ski- und Snowboardverleih. Die Tageskarte kostet 32 Euro. Schnee ist durch Schneilanzen garantiert.
Hier finden Sie noch mehr Wintersport-Orte im Harz.
Sachsen
In der Skiarena Eibenstock gibt es eine 650 Meter lange Piste für Skifahrer sowie einen Snowpark für Boarder. Sowohl Skier als auch Snowboards können dort ausgeliehen werden. Auch einen Rodelberg und eine Skischule gibt es in Eibenstock. Die Tageskarte kostet 18 Euro. Schneesicherheit durch Kunstschnee.
In der Skiwelt Schöneck kommen Wintersport-Fans auf ihre Kosten. Neben einer Piste und einer Langlauf-Strecke gibt es außerdem einen Funpark für Snowboarder. Weiterhin gibt es auch eine Skischule und einen Skiverleih. Die Tageskarte kostet 22 Euro. Winterspaß ist durch Kunstschnee garantiert.
Ins Skigebiet Holzhau gibt es mehrere Pisten sowie eine Langlaufstrecke. Es gibt dort außerdem eine Skischule und einen Verleih. Die Tageskarte kostet 20 Euro. Eine Beschneiungsanlage sorgt für Schneesicherheit.
Das Skigebiet am Fichtelberg ist das mit Abstand größte Skigebiet im sächsischen Erzgebirge und darüber hinaus auch das größte Skigebiet Ostdeutschlands.
Thüringen
Skiarena Silbersattel in Steinach
Verschiedene Pisten locken Wintersport-Freunde in die Skiarena Silbersattel nach Steinach. Dort können sich sowohl Anfänger als auch Profis austoben. Neben einem Skiwanderweg gibt es außerdem einen Skiverleih und eine Skischule. Auch Fahren bei Flultlicht ist möglich. Die Tageskarte kostet 20 Euro. Wintersportvergüngen ist durch Kunstschnee garantiert.
Skiarea Heubach in Masserberg
Die Skiarea Heubach ist ein Paradies für Wintersport-Fans. Es gibt neben Pisten auch einen Funpark für Snowboards sowie einen Lernpark für Anfänger. Auch eine Skischule sowie ein Ski- und Snowboardverleih sind dort zu finden. Die Tageskarte kostet 20 Euro. Durch eine Beschneiungsanlage ist Schnee garantiert. (mz/tis)