Veranstaltungen Veranstaltungen: Wochenend-Tipps für Sachsen-Anhalt

Halle/MZ - Noch nichts zu tun Am Wochenende? Für einen gelungenen Wochenabschluss sind hier die MZ-Veranstaltungstipps für Sachen-Anhalt
Schönes Wochenende! Irrfahrt über Uniplatz
Halle: Ab morgen verwandelt sich der hallesche Universitätsplatz in ein Meer. Das Publikum erlebt Odysseus und seine Getreuen auf ihrer zehnjährigen Irrfahrt. Sie werden von Kyklopen bedroht, von einer Nymphe in Schweine verwandelt und von Poseidon gehetzt. In der Regie von Christoph Werner zeigen Puppentheater und Thalia-Theater eine Open-Air-Produktion nach Homers „Odyssee“. Morgen um 21 Uhr ist die Premiere. Weitere Vorstellungen sind am Sonnabend sowie am 6., 7. und 8. Juli jeweils um 21 Uhr.
Telefon: Tickets für 15, ermäßigt 10 Euro, unter: 0345/2 02 97 71
Jubiläum hinter Gittern
Aschersleben: Vor 30 Jahren klickten im Gefängnis von Aschersleben noch die Handschellen. Seit genau zehn Jahren ist es ein Museum. Das Kriminalpanoptikum zeigt Tatwaffen, Folterinstrumente und Kurioses. Am Wochenende wird das Jubiläum gefeiert. Morgen gibt es um 19 Uhr eine Lesung über Lustmörder und Keuschheitsgürtel. Am Sonnabend erklingt um 19.30 Uhr Live-Musik auf dem Gefängnishof. Und am Sonntag lädt die Agentur Schutzengel von 12 bis 17 Uhr zum Familiennachmittag ein. Weitere Informationen: www.aschersleben.de
Feiern am Schlossberg
Bernburg: Rund um das Bernburger Schloss wird morgen und am Sonnabend gefeiert. Beim traditionellen Schlossbergfest stehen Musik und Familienangebote im Mittelpunkt. Eine Schlossbergparty mit den Tagelöhnern gibt morgen um 18 Uhr den Auftakt. Die Wippertaler bitten am Sonnabend um 10 Uhr zum Frühschoppen. Bis zum späten Abend wechseln sich Theatervorführungen und Konzerte ab. Höhepunkt ist die 21. Internationale Bassgeigengala „Des Basses Wunderklang“ am Sonnabend um 17 Uhr.
Eintritt frei. Programm: www.schlossbergfest-bernburg.de
Party zwischen Rosen
Sangerhausen: Das Europa-Rosarium Sangerhausen erlebt nach eigenen Angaben die prachtvollste Rosenblüte seit Jahren. Schon das allein wäre ein Anlass, den Park zu besuchen. Am Sonnabend aber lockt zudem das 38. Berg- und Rosenfest. Gäste erwarten in der Rosenarena zwei große Shows. Um 14 Uhr steigt eine Party mit dem MDR Radio Sachsen-Anhalt. Mit dabei sind Middle of the Road und Nick Howard. „Rock meets Amadeus“ heißt es um 21 Uhr. In einer Falco-Tribute-Show erklingen die größten Hits des Österreichers.
Telefon: Tickets unter: 03464/1 94 33 und: www.rosarium-shop.de
