1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Totes Baby von Ilsenburg: Totes Baby von Ilsenburg: Mutter bleibt auf freiem Fuß

Totes Baby von Ilsenburg Totes Baby von Ilsenburg: Mutter bleibt auf freiem Fuß

25.10.2007, 11:59

Wernigerode/dpa. - Das Amtsgericht Wernigerode lehnte es auch nach einer Beschwerde der Staatsanwaltschaft ab, gegen die 23-jährige Frau Haftbefehl zu erlassen. Das teilte das Amtsgericht amDonnerstag auf dpa-Anfrage mit. Der Halberstädter OberstaatsanwaltHelmut Windweh kündigte daraufhin an, diese Entscheidung nicht zuakzeptieren. Deshalb muss sich nun das Landgericht Magdeburg nocheinmal mit der Frage beschäftigen, ob die Frau auf freiem Fuß bleibt.

Das Amtsgericht hatte den Haftantrag der Staatsanwaltschaft amvergangenen Samstag mit der Begründung abgelehnt, die Frau sei ineiner psychischen Notlage gewesen. Aus diesem Grund sei von einemminderschweren Fall des Totschlags auszugehen.

Die Frau hatte gestanden, den lebend zur Welt gekommenen Jungenunmittelbar nach der Geburt am 18. Oktober in einem Wassergraben inIlsenburg abgelegt zu haben. Dort war der Säugling von einemRentner entdeckt worden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegenTotschlags und Aussetzung mit Todesfolge. Laut Obduktion kam derJunge lebend zur Welt. Todesursache und Todeszeitpunkt sind nochunklar. Die Staatsanwaltschaft erwartet dazu nähere Angaben in derkommenden Woche.