Thüringen Thüringen: Langer Stau auf Autobahnen A9 und A4

Triptis/Dittersdorf/dpa. - Hunderte Autos haben amDonnerstagmorgen aufgrund von Schneeglätte auf der Autobahn 9 naheTriptis festgesteckt. Der Triptiser Berg war seit Mittwochabend trotzDauereinsatzes des Winterdienstes unpassierbar, sagte am Donnerstageine Polizeisprecherin in Saalfeld. Wegen der Behinderung stautesich der Verkehr auf einer Länge von rund 40 Kilometern. Das Stauendelag bereits in Bayern. Die Polizei wies die Autofahrer daraufhin, dieAutobahn nicht zu verlassen, da Nebenstrecken ebenso vereist waren.Die Feuerwehr versorgte Autofahrer mit Getränken und Lebensmitteln.Das Landratsamt Saale-Orla-Kreis setzte den Katastrophenschutz ein.
Auch zwischen Hermsdorfer Kreuz und Dittersdorf bildete sich ein10 Kilometer langer Stau. Zudem kam es auf der A4 sowie mehrerenBundesstraßen zu Behinderungen.
Bei der Bahn sorgten die Schneefälle ebenfalls für Probleme. Aufder ICE-Strecke Berlin-München mussten zwei Züge umgeleitet werden,sagte ein Bahnsprecher. Dort seien vorsorglich Bäume entlang derStrecke gefällt worden, weil diese sich durch die Schneelast zu sehrzu den Gleisen geneigt hätten. Zudem könne es auf der StreckeSaalfeld-Blankenstein sowie Gera zu Verspätungen kommen.
Alles nach Plan lief am Donnerstag auf dem Flughafen in Erfurt.Trotz bis zu 12 Zentimetern Neuschnees kam es laut Angaben einerSprecherin zu keinen größeren Verzögerungen.
Behinderung: A 9 Ri. Berlin, Bad Lobenstein-Triptis
Behinderung: A 9 Ri. Berlin, Hermsdorf-Dittersdorf
Behinderung: ICE Berlin-München, Erfurt
Behinderung: Verbindung Saalfeld-Blankenstein
Behinderung: Nahverkehr im Raum Gera