1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Solpke im Altmarkkreis Salzwedel: Solpke im Altmarkkreis Salzwedel: Junger Mann gesteht Brandstiftung

Solpke im Altmarkkreis Salzwedel Solpke im Altmarkkreis Salzwedel: Junger Mann gesteht Brandstiftung

04.11.2013, 05:51
Feuerwehrleute löschen in der Nacht zu Montag, 4. November, einen Brand in einem Gasthaus in Solpke (Altmarkkreis Salzwedel).
Feuerwehrleute löschen in der Nacht zu Montag, 4. November, einen Brand in einem Gasthaus in Solpke (Altmarkkreis Salzwedel). dpa Lizenz

Solpke/Magdeburg/MZ/wsl - Nach dem Brand eines Gasthofes am frühen Montagmorgen in Solpke (Altmarkreis Salzwedel) mit 150.000 Euro Schaden hat die Polizei den mutmaßlichen Brandstifter vorläufig festgenommen. Der 25-Jährige aus Gardelegen sei geständig, teilte die Polizei in Salzwedel mit.

Wie die Polizei weiter erklärte, sei der mutmaßliche Brandstifter "im Rahmen der Ermittlungen und durch Zeugenaussagen" identifiziert worden. Die Staatsanwaltschaft habe Untersuchungshaft beantragt. Bei dem Brand war das Gasthaus in Solpke, ein Ortsteil der Stadt Gardelegen im Altmarkkreis, erheblich beschädigt worden. Ein Nebengebäude mit zwei Speisesälen sowie Wirtschaftsräumen brannte völlig aus.

Das Feuer war am Montagmorgen gegen 4.45 Uhr gemeldet worden. Drei Feuerwehren aus Solpke, Mieste und Gardelegen hatten die Flammen bekämpft. Menschen wurden nicht verletzt. Wegen des Feuerwehreinsatzes war die B188 in Solpke in beiden Richtungen gesperrt worden.