1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. SEK-Einsätze in Sachsen-Anhalt: SEK-Einsätze in Sachsen-Anhalt: Spezialeinsatzkommando mehr als 100 mal im Einsatz

SEK-Einsätze in Sachsen-Anhalt SEK-Einsätze in Sachsen-Anhalt: Spezialeinsatzkommando mehr als 100 mal im Einsatz

08.02.2015, 09:53
Ein Polizist des Spezialeinsatzkommandos Sachsen-Anhalts übt während einer Leistungsschau in der Fachhochschule der Polizei in Aschersleben.
Ein Polizist des Spezialeinsatzkommandos Sachsen-Anhalts übt während einer Leistungsschau in der Fachhochschule der Polizei in Aschersleben. DPA/SYMBOL Lizenz

Magdeburg - Das Spezialeinsatzkommando (SEK) der Polizei in Sachsen-Anhalt ist im vergangenen Jahr zu 107 Einsätzen ausgerückt. Das sei die höchste Zahl der vergangenen fünf Jahre, teilte das Landeskriminalamt Sachsen-Anhalt in Magdeburg mit. Im Schnitt gebe es jährlich rund 100 Fälle, in denen die Elitebeamten von den Polizeidirektionen des Landes angefordert werden.

Meistens handle es sich um Einsätze wegen größerer Drogendelikte, Verstößen gegen das Waffengesetz oder Raubstraftaten, hieß es. Im März vergangenen Jahres etwa mussten sich SEK-Polizisten im Harzer Bodetal abseilen, weil zuvor Spaziergänger mehrere Leichenteile im Wald gefunden hatten. Zwei Monate später verhinderten sie Schlimmeres, als ein 23 Jahre alter Mann einem 33-Jährigen eine Waffe an den Kopf hielt. Die Elitepolizisten stürmten die Wohnung in Magdeburg und nahmen den 23-Jährigen fest.

Ihre Waffen müssen die Beamten jedoch nur selten zücken. 2013 wurde etwa ein aggressiver Hund erschossen, 2014 dagegen gar nicht der Abzug betätigt. (dpa)