Wasserwacht Wasserwacht: Anne-Kristin Schmidt schwimmt vorneweg
BERNBURG/MAGDEBURG/MZ. - In dem erstklassigen Starterfeld mit 280 Teilnehmern aus 21 DRK-Kreisverbänden aus dem ganzen Bundesgebiet waren es vor allem wieder die Rettungsschwimmer aus dem siegreichen Bernburger Bundeskader in diesem Jahr, die ganz vorn mitmischten. Allen voran Anne-Kristin Schmidt, die mit starken Leistungen in der Altersklasse 2 (bis 13 Jahre) den ersten Platz belegte. "Der Wettkampf in Magdeburg ist der einzige Einzelwettbewerb im Rettungsschwimmen", erklärt Holger Mühlbach, stellvertretender Leiter der Wasserwacht. In jeder Altersklasse mussten sich die Rettungsschwimmer im 50 Meter Kleiderschwimmen, in der 50 Meter Tauchstaffel und im 100 Meter Transportschwimmen beweisen. Zusätzlich seien theoretische Aufgaben in der Ersten Hilfe und Wasserwachttheorie zu lösen gewesen, so Mühlbach.
Zudem mussten die Wasserretter den Umgang mit dem Rettungsball beim Zielwerfen beweisen. Diese letzte Disziplin sei auch der Knackpunkt in diesem Wettbewerb, sagt Mühlbach. Hier würden die Platzierungen entschieden. Doch die Bernburger waren bestens vorbereitet. "Das fleißige Training der Kinder und Jugendlichen zahlte sich aus, denn es wurden von allen Bernburger Teilnehmern Treffer erzielt", erzählt Mühlbach mit Freude. Neben Anne-Kristin Schmidt konnten in der Altersklasse 2 Beatrice Mühlbach mit Platz sechs und Phyllis Zenker mit Platz acht überzeugen. Bei den Jungen erreichte Sebastian Böttcher in der gleichen Altersklasse der Jungen den dritten Platz. Den undankbaren vierten Platz belegte Michell Kühnel in der weiblichen Jugend 1 (bis zehn Jahre). Auch Ralf Stange erreichte diesen Platz bei den Jungen in der Altersklasse 1, gefolgt von Lucas Kunzelmann.
Nicht zu vergessen in dieser Aufzählung sind die neuen Starter in der Altersklasse 1, die die Bernburger Mannschaft im nächsten Jahr bei den Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen bilden soll. Bei ihrem ersten Wettkampfstart erreichten Eva Stange, Pia Schauer, Johanna Medentsev, Jonas Müller und Jason Vogler Platzierungen im Mittelfeld der 40 Starter in den einzelnen Altersstufen. "Das lässt doch für den Landeswettbewerb in Burg im April 2012 erneut hoffen", sagt Holger Mühlbach. Am Ende waren die Rettungsschwimmer vom DRK-Kreisverband Bernburg hinter den Gastgebern aus Magdeburg die zweitbeste Mannschaft aus Sachsen-Anhalt. Bundesweit gewannen die Rostocker Rettungsschwimmer in allen Altersklassen den Wettbewerb souverän.