1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Deutsche Bahn: In Stendal drohen Zugausfälle und Einschränkungen bereits zu Ostern

Deutsche Bahn baut In Stendal drohen Zugausfälle und Einschränkungen bereits zu Ostern

Wer an Ostern mit dem Zug von und nach Stendal will, sollte sich vorab genau über die Fahrpläne informieren. Aufgrund von Bauarbeiten der Deutschen Bahn kommt es zu Einschränkungen im Zugverkehr.

Von DUR 17.04.2025, 16:20
Bahnreisende von und nach Stendal müssen mit Einschränkungen im Zugverkehr rechnen.
Bahnreisende von und nach Stendal müssen mit Einschränkungen im Zugverkehr rechnen. (Symbolfoto: dpa)

Stendal. - Ab dem Osterwochenende müssen Bahnreisende von und nach Stendal mit erheblichen Einschränkungen rechnen. Teilweise kommt es zu Zugausfällen.

Grund dafür sind Bauarbeiten der Deutschen Bahn an mehreren Brücken - bei Schönfeld, Möringen, Demker und Zielitz.

Wie mehrere Medien berichten, beginnen die Einschränkungen bereits am Karsamstag, 19. April. Dann wird Stendal vom ICE-Verkehr abgetrennt.

Auch interessant: Deutsche Bahn will besser über Störungen informieren

Diese Strecken sind von den Sperrungen rund um Stendal betroffen:

  • ICE-Verkehr (Wolfsburg-Stendal-Berlin): ab 18. April stark reduziert, ab 19. April vollständig um Stendal herumgeleitet
  • IC-Verkehr (Magdeburg-Stendal-Rostock): ab 22. April bis 2. Mai Ausfall zwischen Magdeburg und Rostock
  • S1 (Schönebeck-Wittenberge): vom 22. bis 28. April Ausfall zwischen Wolmirstedt und Wittenberge, stündlicher Ersatzverkehr mit Bussen und zweistündliche Express-Busse, die nur in Zielitz, Tangerhütte, Stendal und Osterburg halten; vom 29. April bis 2. Mai Ausfall zwischen Tangerhütte und Wittenberge, stündlicher Ersatzverkehr mit Bussen und zweistündliche Express-Busse, die nur in Stendal halten
  • RB35 (Stendal-Wolfsburg): vom 19. April bis zum 29. April Ausfall zwischen Stendal und Gardelegen, Ersatzverkehr mit Bussen
  • RE4 (Stendal-Jüterbog): vom 25. bis 28. April Ausfall zwischen Stendal und Rathenow – Ersatzverkehr mit Bussen
  • RE20 (Magdeburg-Uelzen): ab dem Abend des 18. April bis zum 21. April Ausfall zwischen Stendal und Hohenwulsch, Ersatzverkehr mit Bussen; vom 22. bis 28. April Ausfall zwischen Wolmirstedt und Hohenwulsch – Ersatzverkehr mit Bussen, der nur in Stendal, Steinfeld und Kläden hält; vom 29. April bis zum 2. Mai Ausfall zwischen Tangerhütte und Hohenwulsch – Ersatzverkehr mit Bussen, der in Stendal, Steinfeld und Kläden hält.
  • RB33 (Stendal-Rathenow) und RB34 (Stendal-Tangermünde): ohne Einschränkungen

Lesen Sie auch: Ticket-Preise, Ziele, Buchungszeiten: Darauf müssen sich Fahrgäste der DB einstellen

Information für Bahnreisende

Es wird empfohlen, sich vor Antritt der Fahrt über die Züge beziehungsweise Ersatzbusse zu informieren. Die Haltestellen der Ersatzbusse können unter Umständen abseits der Bahnhöfe und Haltestelle liegen, heißt es.

Eine detaillierte Beschreibung aller Stationen stellt die Deutsche Bahn auf ihrer Webseite zur Verfügung.

Auch Informationen zu den Rechten als Fahrgast gibt es direkt bei der Deutschen Bahn. Gibt es einen Ersatzfahrplan, werden die Kosten für die Nutzung eines Taxis beispielsweise nicht übernommen.