1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Pflegedienst in Alsleben setzt auf Photovoltaik und E-Autos

EIL

Nachhaltigkeit im Vordergrund Pflegedienst in Alsleben setzt auf Photovoltaik und E-Autos

Warum Matthias Staude diesen Weg geht und welche Vorteile das mit sich bringt.

Von Sebastian Möbius Aktualisiert: 09.03.2022, 12:25
Sabine Fannrich, Mitarbeiterin  des ambulanten Pflegedienstes Staude in Alsleben, nutzt die Elektroautos gerne für ihre Arbeit, die Matthias Staude der Belegschaft zur Verfügung stellt.
Sabine Fannrich, Mitarbeiterin des ambulanten Pflegedienstes Staude in Alsleben, nutzt die Elektroautos gerne für ihre Arbeit, die Matthias Staude der Belegschaft zur Verfügung stellt. Fotos: Sebastian Möbius

Alsleben/MZ - Die Energiepreise schießen aktuell aufgrund des Ukraine-Krieges in die Höhe. Ein Ende ist noch nicht in Sicht. Viele Menschen ärgern sich über die Mehrausgaben. Nicht aber Matthias Staude. Der 36-Jährige ist Leiter eines Pflegeheimes und Pflegedienstes in Alsleben. Strom wird dort über Solartechnik auf dem Dach des Gebäudes gewonnen. Die derzeit stark steigenden Benzinpreise stören ihn nur teilweise. Zum Fuhrpark gehören aktuell zwei E-Autos. Im Sommer kommen vier weitere Pkw dazu und ersetzen die Benzinschlucker. „Die Solarpanels decken 40 bis 50 Prozent des Stromverbrauchs am Standort Alsleben ab“, sagt Matthias Staude.