1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Kartbahn: Motorsport im Salzlandkreis: Andy Zenner und Uwe Hesse sind neue Eigentümer der Kartbahn Belleben

Kartbahn Motorsport im Salzlandkreis: Andy Zenner und Uwe Hesse sind neue Eigentümer der Kartbahn Belleben

Von Felix Filke 12.06.2019, 07:56
Andy Zenner startet nicht nur in seinem eigenen Kart voll durch, sondern auch als Co-Eigentümer der Kartbahn in Belleben.
Andy Zenner startet nicht nur in seinem eigenen Kart voll durch, sondern auch als Co-Eigentümer der Kartbahn in Belleben. Filke

Belleben - Es ist noch gar nicht so lange her, da kam Andy Zenner knapp zweimal im Monat in das Motodrom Belleben, um hier ein paar Trainingsrunden mit seinem Kart zu drehen – so wie es viele Motorsportbegeisterte Woche für Woche tun.

Doch inzwischen hat sich etwas Entscheidendes geändert: Der 37-Jährige ist nun der Chef der Kartbahn – vor knapp einem Monat hat er sie zusammen mit seinem Kumpel Uwe Hesse gekauft. Und sich damit einen Traum erfüllt.

Andy Zenner und Uwe Hesse sind neue Eigentümer der Kartbahn Belleben

Denn Andy Zenner ist selbst begeisterter Kartfahrer und tritt beispielsweise in der Hobby-Rennserie „Ostdeutsche Kart-Challenge“ an. „Das Geile am Kartsport ist die Geschwindigkeit und der Wettkampf gegen andere“, sagt er und erzählt von seiner besonderen Beziehung zur Bahn in Belleben:

„Vor etwa sieben Jahren war ich zum ersten Mal hier und seitdem war das sowas wie meine Trainingsstätte.“ Von seinem Wohnort aus, einem kleinen Dorf in der Nähe von Weißenfels, ist das Motodrom Belleben die nächstgelegene Outdoor-Kartstrecke.

Dass die langjährigen Vorbesitzer die Bahn abgeben möchten, war schon seit längerem klar gewesen. Jemand Neues sollte die Zügel übernehmen – jemand wie Andy und Uwe. Was die beiden eint: „Wir sind motorsportverrückt und stecken voller Energie.“

Andy Zenner und Uwe Hesse wollen den Kartsport in Ostdeutschland entwickeln

Mithilfe dieser Energie wollen sie nicht nur die Strecke am Rand von Belleben erfolgreich führen, sondern haben noch Größeres vor: „Wir wollen den Kartsport im Osten weiter vorantreiben“, sagt Zenner.

Das soll vor allem durch mehr Werbung und die Ausrichtung von hochkarätigen Events gelingen. Einen ersten großen Erfolg gibt es auch schon zu vermelden: Am 21. Juli macht die RMC-Clubsport-Serie Station im Motodrom.

„Die waren noch nie im Osten Deutschlands, da erwarten wir 120 bis 150 Starter in mehreren Klassen“, sagt Zenner und kann seine Vorfreude nicht verbergen. Neu ist auch die Tribüne an der Strecke, die es erst seit wenigen Wochen gibt und die Platz für 52 Zuschauer bietet.

Auch Privat- und Hobbyfahrer können auf dem Kurs in Belleben ihre Runden drehen

Die fast einen Kilometer lange Strecke ist aber natürlich nicht nur für offizielle Rennen geöffnet – Privatfahrer mit ihren eigenen Karts können hier ebenso ihre Runden drehen wie Hobbyfahrer, die sich vor Ort einen Flitzer leihen. Dafür stehen elf Karts mit neun PS und 15 Karts mit sechseinhalb PS bereit.

Damit das Abenteuer „eigene Kartbahn“ klappt, haben sich die beiden neuen Eigentümer die Aufgaben geteilt: „Uwe macht das Finanzielle und die Werbung, ich kümmere mich um alles Technische“, sagt der 37-Jährige. Das tut er übrigens auch in seinem „richtigen“ Job, denn die Kartbahn betreibt er quasi nur als Hobby.

Eigentlich ist Andy Zenner IT-Consultant und vertreibt digitale Schließsysteme, wie sie in großen Firmen oder Kliniken zum Einsatz kommen. Neben dem Kartsport ist Fußball seine große Leidenschaft: Wenn er nicht selbst gegen den Ball kickt, geht er gerne ins Stadion von RB Leipzig.

Froh ist der neue Co-Eigentümer über den Zuspruch der Anwohner: „Das kleine Örtchen nimmt das Ganze hier an, die Kartbahn gehört einfach zu Belleben.“ Vor allem aber gehört sie nun ihm und seinem Kumpel Uwe. (mz)