Krasse Konsolidierung Haushaltskonsolidierung in Hecklingen: 2.100 Euro kostendeckende Saalmiete im Dorfgemeinschaftshaus Groß Börnecke
Cochstedt - Mit diesen Zahlen sprengt Hecklingen wirklich jeden Rahmen. Für eine Feier im Dorfgemeinschaftshaus in Groß Börnecke sollen Bürger künftig 2.152 Euro für die Saalmiete zahlen. Zum Vergleich: In Aschersleben kostet die Saalmiete je nach Ortsteil zwischen 100 und 300 Euro pro Tag.
Forderung der Aufsichtsbehörden wegen desolater Haushaltslage
Die Stadtverwaltung von Hecklingen kommt mit der Vorlage den Forderungen der Aufsichtsbehörden nach, die aufgrund der desolaten Haushaltssituation der Stadt kostendeckende Gebühren verlangen.
Im am Dienstagabend stattfinden Ortschaftsrat Cochstedt wurde die Beschlussvorlage jedoch einstimmig abgelehnt. „Schon die Forderung danach ist kompletter Unsinn“, sagte Ortsbürgermeister Wolfgang Weißbart (parteilos). Kein Mensch zahle so viel Geld, unabhängig davon, dass auch die Ausstattung in Groß Börnecke den Preis nicht rechtfertige. Der hiesige Saal wird seit der Schließung des Volkshauses auch von Cochstedtern genutzt. (mz/mje)