Fußball-Frauen Fußball-Frauen: Vorfreude auf das Derby ist groß
aschersleben/MZ - „Meine Mädels sind heiß auf diese Begegnung, sie haben sich sogar ein Zusatztraining gewünscht“, erklärt Simone Gutjahr, Übungsleiterin beim SSV Eintracht Winningen. Am Sonnabend kommt es in der Frauenunionsliga zum Derby zwischen dem SV Lok Aschersleben (11.) und eben jener Winninger Eintracht (6.). Anstoß ist 12 Uhr auf dem Lok-Platz in der Heinrich-Heine-Straße.
Lok seit sechs Spielen ohne Sieg
Doch die Vorzeichen sind sehr unterschiedlich. Lange Zeit lagen beide Teams annähernd gleichauf in der Tabelle. Doch inzwischen ist Winningen um 14 Punkte enteilt. Auch weil Lok in den letzten sechs Begegnungen keinen Sieg einfahren konnte. „Ich denke schon, dass wir Favorit sind und hoffe, dass meine Mannschaft damit umgehen kann“, sagt Simone Gutjahr und fügt hinzu: „Gewinnen wollen wir jedenfalls unbedingt.“ Dabei lässt sich die Übungsleiterin auch nicht von Personalproblemen aus der Ruhe bringen: „Zwar werden wir nur eine Auswechslerin haben, aber wir können kämpfen.“
Hinspiel endete unentschieden
Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften vor 28 Zuschauern mit einem 1:1-Unentschieden. „Doch wir waren eigentlich überlegen, haben nur unsere Chancen nicht genutzt“, erinnert sich Gutjahr. Das soll dieses Mal besser werden. Doch freiwillig wird Lok die Punkte nicht herschenken, schließlich will die Mannschaft von Trainer Mike Klein vor der TSG Unseburg/Tarthun bleiben und vielleicht sogar noch den SV Fichte Latdorf überholen.