1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Tornado: Tornado: Unwetter richtet in Sachsen-Anhalt große Schäden an

Tornado Tornado: Unwetter richtet in Sachsen-Anhalt große Schäden an

18.08.2017, 19:12
Kurz nach 19 Uhr zog ein Unwetter über Dessau.
Kurz nach 19 Uhr zog ein Unwetter über Dessau. Lutz Sebastian

Halle (Saale) - Ein Tornado hat am Freitagabend für große Schäden im Landkreis Mansfeld-Südharz gesorgt. Betroffen waren nach Angaben der Rettungsleitstelle in Sangerhausen vor allem Gebiete nördlich von Sangerhausen.

Der Tornado im Landkreis Mansfeld-Südharz soll in Morungen, Am Kunstteich, in Grillenberg, Dietersdorf, Schwenda sowie Molmerswende Bäume entwurzelt und Dächer abgedeckt haben.

Windhose im Landkreis Wittenberg richtet Schäden an

Eine Windhose hat auch in Selbitz (Landkreis Wittenberg) großen Schaden verursacht. Mehrere hohe Bäume stürzten um, durch die mindestens ein Mann leicht verletzt.

Eine Weide krachte auf ein  Auto. Zudem sind Dächer und Zäune und  beschädigt worden.

Es habe noch durch das Gewitter weitere umgestürzte Bäume im Landkreis gegeben, bestätigte gegen 21 Uhr die Polizeidirektion.

Unwetter über Dessau: Wahlkampfveranstaltung der AfD wird unterbrochen

Kurz nach 19 Uhr zog ein Unwetter über Dessau: Eine Wahlkampfveranstaltung der AfD musste unterbrochen werden. Von der Bühne flog kurz darauf das Dach weg. Auch die Mikrofonanlage verkraftete den Regen nicht.

Unwetter reißt im südlichen Saalekreis Bäume um

Starkregen und Sturm haben am Freitagabend im südlichen Saalekreis für Aufregung gesorgt. Bei Sturmböen stürzten Bäume um und Äste wurden abgerissen. So kam es auf der B91 in Merseburg zu Behinderungen. Die Bundesstraße war in Richtung Weißenfels innerhalb kürzester Zeit überflutet. Nach Auskunft der Leitstelle sind vor allem entlang der B181 Bäume umgerissen worden. Verletzt wurde niemand.

So sahen unsere Facebook-Fans das Unwetter

Das Highfield-Festival am Störmthaler See (Sachsen) musste wegen einer Unwetterwarnung kurz nach Beginn unterbrochen werden. „Bitte sucht jetzt sichere Unterstände wie Eure Autos auf!“, twitterte die Polizei. „Falls Ihr noch Platz im Auto habt, macht den Warnblinker an, um Suchenden Bescheid zu geben!“, hieß es in einem Tweet der Organisatoren. Um 20 Uhr wurde das Festival unterbrochen - die Pause werde rund eine Stunde andauern, teilten die Veranstalter zu diesem Zeitpunkt mit. Am Abend sollten den ursprünglichen Plänen zufolge unter anderem Clueso, die Beginner und Billy Talent spielen.

Auch das Auftaktspiel der deutschen Blindenfußballer bei der Heim-WM in Berlin ist wegen starken Regens abgebrochen worden. Der Gastgeber führte am Freitagabend mit 2:0 gegen Italien, als die Partie nicht fortgesetzt werden konnte. (mz)

Unwetter: Bahnstrecke zwischen Bitterfeld und Dessau  gesperrt

Aufgrund einer Störung an der Oberleitung, infolge des  Unwetters, war der Streckenabschnitt zwischen Bitterfeld und Dessau am Abend für den Zugverkehr gesperrt.

Die Züge der RE13 (Leipzig Hbf - Magdeburg Hbf) werden über Lutherstadt Wittenberg umgeleitet und erhalten dadurch eine Verspätung.

Die Züge der S2 (Leipzig-Connewitz - Dessau Hbf) fallen zwischen Wolfen(Bitterfeld) und Dessau Hbf aus.

Der planmäßige Schienenersatzverkehr (SEV) für die Züge der S2 zwischen Bitterfeld und Wolfen(Bitterfeld) wird bis Dessau Hbf verlängert.

Die Störung soll bis mindestens Mitternacht andauern. Weitere Infos erhalten Sie bei der Hotline der Bahn: 0391 55757975.